Neuigkeiten - Schulleitung

Anders als sonst war der Unterricht am Mittwoch, dem 06.12.23, an der Oberschule. Zum Nikolaustag hatten sich die Lehrkräfte viele unterschiedliche Aktionen überlegt, um gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern weihnachtliche Stimmung zu verbreiten. So konnten Schülerinnen und Schüler unter anderem Weihnachtssterne basteln, selbst Kekse oder Waffeln backen, gemeinsam Gesellschaftsspiele spielen, Weihnachtsfilme in deutscher oder englischer Sprache schauen, Weihnachtsgeschichten lauschen oder auch selbst lesen sowie Gesangskünste beim Weihnachtssingen unter Beweis stellen. Die 9. Klassen organisierten einen Kuchenbasar und sorgten, ebenso wie der Förderverein, für volle Mägen - dieser spendete allen Schülerinnen und Schülern eine Bratwurst im Brötchen.

Bericht einer Schülerin der 8. Klasse

> Sportfest

Das diesjährige Sportfest der OST fand im Sport und Freizeitzentrum an der Kriekauer Straße in Taucha statt. Bei angenehmen Wetterbedingungen konnten die Schülerinnen und Schüler ihre sportlichen Fähigkeiten in drei leichtathletischen Disziplinen unter Beweis stellen: Weitwurf bzw. Kugelstoßen, Sprint und Weitsprung.

Darüber hinaus traten ausgewählte Läuferinnen und Läufer gemeinsam für ihre jeweilige Klasse beim abschließenden Staffellauf gegeneinander an.

Für gute Stimmung haben nicht nur die ehrgeizigen und motivierten Schülerinnen und Schüler gesorgt, sondern auch die musikalische Begleitung sowie der Grillstand mit leckeren Bratwürsten.

Vielen Dank an die Fachschaft Sport, welche diesen Tag organisiert hat und herzlichen Glückwunsch an die Siegerinnen und Sieger der jeweiligen Klassenstufen:

Klassenstufe 5: Sascha Stroh / Intissar Fadel
Klassenstufe 6: Julian Meyer / Jasmin Benedix
Klassenstufe 7: Jamie Maik Heymann / Sophie Haufe
Klassenstufe 8: Phileas Leo Schubert / Amanda Faber
Klassenstufe 9: Pepe Kanitz / Loreena Görsch

S. Krause

06.06.2023

> YouZubi 2023

Am 08.05.2023 fand zum 6. Mal die Berufsorientierungs-Messe an der Oberschule Taucha statt. Die „YouZubi 2023“ konnte mit 40 Ausstellern aus 13 Berufsfeldern den Schülerinnen und Schülern der Klassenstufen 8 bis 10 über 70 Berufe vorstellen und bot neben einer Fülle an Informationen auch spannende Quiz und einen hohen Praxisanteil. Die Schülerinnen und Schüler konnten mit einer Stempelkarte an einer Berufe-Rallye teilnehmen und so mit den Ausstellern direkt und zwanglos ins Gespräch kommen. Zudem winken Preise für die fleißigsten Stempelsammler auf dem Schulfest im Juni, die die Aussteller sponserten.

Bei den meisten Schülern fiel das Feedback positiv aus: gelobt wurde vor allem das große Angebot an Informationen, die Praxisaufgaben und die Vielfältigkeit der Messe. Auch das Stempelsammeln und der spielerische Charakter einer Schnitzeljagd auf der Messe wurde von den Teilnehmern begrüßt. Von vielen Schülern wurde zudem angemerkt, dass sie gerne mehr Zeit auf der Messe verbracht und noch mehr Stempel gesammelt hätten. Auch bei den Ausstellern stieß die Messe auf breite Zustimmung. Nicht nur die großen Global Player, auch die kleineren und lokalen Unternehmen aus Taucha und der Region erfreuten sich großen Interesses seitens der Schüler, lobten besonders deren höfliche Umgangsformen und die Oberschule für die gute Organisation. Auch die LVZ war mit einem Reporter und einem Fotografen vor Ort und berichtete [LVZ-Artikel].

Wir freuen uns schon auf die nächste YouZubi, für die es bereits jetzt erste Anmeldungen gibt und werden natürlich unser Bestes tun, die Veranstaltung immer weiterzuentwickeln. 

A. Schindler

Praxisberater

17.05.2023

> Antragstellung Fahrausweise

Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit informieren wir Sie, dass der Kreistag unseres Landkreises am 05.04.2023 eine Änderung der Satzung über die Erstattung der notwendigen Schülerbeförderungskosten des Landkreises Nordsachsen (Schülerbeförderungssatzung) beschlossen hat. Die Satzungsänderung beinhaltet, dass SchülerInnen ab der Klassenstufe 5 mit Beginn des Schuljahres 2023/2024 nicht mehr die SchülerRegionalKarte, sondern das Bildungsticket Sachsen (BT) nutzen können.

Wichtig ist, dass dieser Fahrausweis nicht mehr beim Landkreis Nordsachsen beantragt wird, sondern direkt bei der Nordsachsen Mobil GmbH im Abonnement bezogen werden muss.

Über folgenden Link gelangen Sie zum ABO-Antrag:

https://www.nordsachsen-mobil.de/fileadmin/nordsachsen-mobil/user_uploads/Abo-Formulare/formular_bestellung_bildungsticket.pdf

Weitere Informationen über die Erstattung der notwendigen Schülerbeförderungskosten des Landkreises Nordsachsen für das kommende Schuljahr 2023/2024 sind ab 08.05.2023 auf der Internetseite des Landratsamtes unter www.landkreis-nordsachsen.de (http://www.landkreis-nordsachsen.de) eingestellt.

Für Rückfragen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

 Nancy Rosinsky

 SB Schülerbeförderung/ÖPNV

08.05.2023

> Berufsmesse am 08.05.2023

Liebe Eltern,
Liebe Schülerinnen und Schüler,

am 08.05.23 findet unsere hauseigene Berufsmesse "YouZubi" in der Turnhalle und auf dem Schulhof statt. Insgesamt werden sich 40 Betriebe mit 70 verschiedenen Berufen vorstellen.

Folgende Klassenstufen werden diese Messe innerhalb von 90 Minuten durchlaufen: Klasse 8 (RS+HS), Klasse 9 (RS) und Klasse 10 (nach Bedarf). Wann die jeweiligen Klassen an der Reihe sind wird in der Vertretungsplan-App bekannt gegeben.

Wir empfehlen für den Besuch der Messe schlichte Kleidung und geschlossene bzw. feste Schuhe, um so an allen Aktivitäten teilnehmen zu können und einen guten Eindruck bei den Betrieben zu hinterlassen.

Wir haben eine Übersicht aller Betriebe/Einrichtungen zusammengestellt, welche auf der Messe zu finden sind, damit sich jeder auf diese Veranstaltung angemessen vorbereiten kann.

Messehandbuch

Standplan

Infos zum Foodtruck

Wir wünschen allen Beteiligten einen interessanten Tag!

M. Merbach

02.05.2023

> Information zur Aufnahme in die neuen 5. Klassen an der Oberschule Taucha

Sehr geehrte Eltern,

sofern sich die Situation ergibt, dass wir aus Kapazitätsgründen nicht alle im Erstwunsch angemeldeten Schülerinnen und Schüler für das Schuljahr 2023/2024 an unserer Schule aufnehmen können, gelten folgende Kriterien …

Vorrang haben:

1. Geschwisterkinder, die zum Zeitpunkt der Aufnahme (August 2023) gemeinsam an der Oberschule Taucha lernen

2. Schülerinnen und Schüler, deren Wohnort in Taucha und Nordsachsen liegt

3. Die Entfernung zwischen Schule und Wohnung (Länge des Schulwegs in Metern)

Gegebenenfalls entscheidet das Losverfahren.

K. Beer

Schulleiterin

09.02.2023

> Ein geschenkter Weihnachtsbaum

Wir, die Schülerinnen und Schüler der Oberschule Taucha, haben nach der Coronazeit erstmals wieder unsere traditionelle Weihnachtsbaumaktion durchgeführt. Dabei schmückten wir Weihnachtsbäume, die durch Unternehmen aus der Region gespendet wurden. Diese wurden dann an bedürftige und ältere Menschen in Taucha verschenkt, um ihr Weihnachtsfest zu verschönern.

Die Mitglieder unserer AG ,,Schulkultur“ haben über zwei Monate viele verschiedene regionale Unternehmen kontaktiert und die Weihnachtsbäume als Spende eingeworben. Nach vielen Telefonaten haben uns zwei Unternehmen zugesagt. Dafür möchten wir uns recht herzlich bedanken, bei: Rewe Markt GmbH in Eilenburg und Tannenhof Threna, vertreten durch Frau Röder. Beide Unternehmen spendeten uns wunderschöne Tannenbäume. Einige Klassen unserer Schule stellten selbst gestalteten Weihnachtsbaumschmuck her und haben die Bäume mit viel Liebe gestaltet. Anschließend wurden sie durch Schülerinnen und Schüler, unterstützt durch einige Lehrerinnen und Lehrer, in Taucha verteilt. Die Beschenkten haben sich sehr gefreut!

Um diese Aktion auch im Jahr 2023 fortführen zu können, würden wir uns freuen, wenn sich weitere Unternehmen bereit erklären würden, uns Bäume zu spenden.

   

AG Schulkultur

14.01.2023

> Schüleraustausch

Sehr geehrte Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

wie bereits im Oktober soll es auch im kommenden Jahr (März/April 2023) einen Schüleraustausch mit unserer Partnerschule in Ecuador geben und es werden Gastfamilien gesucht. Leider ist der Anmeldezeitraum etwas kurz, aber vielleicht gibt es ja interessierte Familien, die kurzfristig diese Entscheidung treffen möchten. Beim ersten Austausch durften wir drei Schülerinnen und Schüler aus Ecuador an unserer Schule begrüßen und ich möchte diesen Rahmen nutzen, um mich auch bei den Gastfamilien zu bedanken.

Information zum Schüleraustausch
Anmeldung Schüleraustausch

K.Beer

Schulleiterin

04.11.2022

> Geändertes Hygienekonzept

Sehr geehrte Eltern,
sehr geehrte Erziehungsberechtigte,
liebe Schülerinnen und Schüler,

hiermit geben wir Ihnen/euch unser geändertes Hygienekonzept, auf Grundlage der SächsCoronaSchVO und der Schul- und Kitabetriebseinschränkungsverordnung vom 03.04.2022, zur Kenntnis.  

S. Venus

09.09.2022

> Erster Schultag nach den Sommerferien

Liebe Schülerinnen und Schüler,

die Ferien gehen zu Ende und ich hoffe, ihr hattet Gelegenheit euch gut zu erholen. Am Montag (29.08.2022) starten wir gemeinsam in ein neues Schuljahr.

Der 1. Schultag ist nach einem Sonderplan organisiert. Alle Klassen haben vom 1. bis zum 3. Block Klassenleiterunterricht, da es, wie jedes Jahr viel zu regeln gibt. Es ist selbstverständlich, dass ihr einen Block und die neu bestückte Federmappe in der Tasche habt. Denkt daran, eure Bücher und Arbeitshefte benötigen beim Transport einigen Platz.

Ab 7:30 Uhr ist die Schule geöffnet und um 7:45 Uhr beginnt der Unterricht. Das Zimmer für den ersten Tag findet ihr in aktuellen Aushängen im Schulhaus. Die Klassen 7 und 9 warten bitte auf dem Schulhof, bis euch eure verantwortlichen Klassenleiter*innen abholen.

Neue Schülerinnen und Schüler melden sich bitte zuerst im Sekretariat und gehen danach in ihre Klassen. (Bitte an ein Passbild für den Schülerausweis denken!)

Die Schülerinnen und Schüler der neuen 5. Klassen heißen wir an dieser Stelle auch schon herzlich willkommen. Ihr trefft euch bitte um 8:00 Uhr auf dem Schulhof, dort werdet ihr ebenfalls abgeholt. Bitte denkt auch ihr an ein Passbild, falls dieses noch nicht abgegeben wurde.

Schulleiterin

K. Beer

26.08.2022

> Vorabinformationen für Klasse 5

Sehr geehrte Eltern,
sehr geehrte Erziehungsberechtigte,
liebe Schülerinnen und Schüler,

Details hinsichtlich des Ablaufs für den kommenden Montag entnehmen Sie bitte einer Information der Schulleitung, welche morgen auf der Homepage veröffentlicht wird. Vorab möchten die Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer der Klassenstufe 5 folgende Informationen an Sie richten: 

Jede 5. Klasse wird in der ersten Schulwoche ein gemeinsames Frühstück mit der Schulsozialarbeiterin Frau Prell durchführen und im Anschluss eine kleine Wanderung durch Taucha unternehmen, um erste Eindrücke der mitunter neuen Umgebung sammeln zu können. Bedenken Sie bitte, dass Ihr Kind an diesem Tag geeignete Kleidung (ggf. Regenjacke, festes Schuhwerk etc.) trägt.
Gerne dürfen Sie bereits Überlegungen anstellen, ob Sie Ihrem Kind etwas für das gemeinsame Frühstück mitgeben möchten (Obst, Gemüse, Brötchen, Aufstrich, Aufschnitt, Riegel etc.). Am Montag werden die Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer eine Liste erstellen, um eventuelle Doppelungen auszuschließen. 

Das gemeinsame Frühstück und die Wanderung finden an folgenden Tagen statt:
Di., 30.08., Klasse 5a
Mi., 31.08., Klasse 5c
Do., 01.09., Klasse 5b

Die Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer der Klassenstufe 5

25.08.2022

> Berufsmesse an der Oberschule

Nach 2 Jahren endlich, konnte in der Turnhalle der Oberschule wieder eine Präsenz-Berufsmesse stattfinden. Auf der „YouZubi Face to Face“ konnten sich die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 8 und 9 nicht nur bei 30 Unternehmen und Einrichtungen über ihre berufliche Zukunft informieren, sondern auch praktisch mit anpacken und Quiz lösen. Außerdem konnten eifrige Entdecker auch an einer Verlosung teilnehmen, bei der es viele tolle Preise Zu gewinnen gab. Sogar zwei handsignierte Fußbälle von RB Leipzig wurden von Volkswagen gesponsert. Das Feedback von Ausstellern und Schülern fiel sehr positiv aus. Die LVZ berichtete:

Zeitungsbericht der LVZ

A. Schindler

15.06.2022

> Großartiges Ergebnis des diesjährigen Spendenlaufs

Die Schülerinnen und Schüler der Oberschule Taucha liefen am 08.04.2022 für einen guten Zweck. Vorbild waren die Aktivitäten der Stadt Taucha in Zusammenhang mit der Aufnahme ukrainischer Familien, die auf Grund des Krieges ihre Heimat verlassen mussten.

Wir verzeichneten eine große Teilnahmebereitschaft unter Schülerinnen und Schülern und auch Lehrerinnen und Lehrern - vielen Dank an alle Spenderinnen und Spender der Kinder. Herr Lorz, als ein Vertreter der Eltern und Gastgeber einer ukrainischen Familie, gewann zusätzlich unseren Bürgermeister als Laufpartner. Auch hier noch einmal ein großes Dankeschön für die erste erlaufene Spende von 500 Euro. 

Nach Abschluss der Spendenaktion können wir nun 10.930,66 Euro auf das entsprechende Konto der Stadt Taucha überweisen und hoffen, dass wir damit einen Beitrag zur Unterstützung der betroffenen Familien leisten können. 

K. Beer
Schulleiterin

14.06.2022

> Überweisung der Spende, Spendenstand

Sehr geehrte Eltern,
sehr geehrte Erziehungsberechtigte,
liebe Schülerinnen und Schüler,

der aktuelle Spendenstand beträgt nach allen bisherigen Spendeneingänge 10.090,16 €. Das teilte der Förderverein mit - auch an dieser Stelle nochmal ein großes DANKE an alle Spender und Spenderinnen.
Weiteres Spendengeld, welches aus dem Spendenlauf vom 08.04.22 hervorgeht, soll nach Möglichkeit bitte an folgendes Konto überwiesen werden:

Verwendung:
Spendenlauf (Vorname Name, Klasse)

Empfänger:
Förderverein der Oberschule Taucha

IBAN:
DE93 8609 5604 0307 6017 10

BIC:
GENODEF1LVB
Volksbank Leipzig e.G.

Wer eine Spendenquittung benötigt, meldet sich bitte unter folgender E-Mail-Adresse:

info@oberschule-taucha.de

Bitte geben Sie zum Ausstellen der Quittung den Sponsor inkl. der Anschrift, den Betrag und das Datum der Überweisung an.

S. Venus

geä. 17.05.2022

> Ukrainische Kinder an Oberschule

Am 06.04.2022 kamen 17 ukrainische Jungen und Mädchen in unserer Schule zusammen. Ihnen wird, in Zusammenarbeit durch Schule und Stadtverwaltung die Möglichkeit der Begegnung gegeben, bis sie an ihren zukünftigen Schulen lernen können.
Wir begrüßten unsere Gäste mit einer kleinen Zuckertüte und dem Maskottchen der Oberschule und hießen sie, gemeinsam mit den beiden Lehrerinnen, die die Aufgabe derzeit ehrenamtlich übernehmen, herzlich willkommen. Es ist schön, zu sehen, das unser Angebot gern angenommen wird und dass die Kinder das Zusammensein mit Gleichaltrigen aus der Heimat genießen.
An dieser Stelle möchten wir auch allen Gastfamilien danken, die die Kinder und deren Familien betreuen und heute in vielen Fällen den Weg zur Schule begleiteten.

K. Beer

Schulleiterin

06.04.2022

> Aufholen nach Corona

Individuelle Nachhilfe durch den Wunschlehrer oder der Wunschlehrerin? Kein Problem! Im Zuge des Programms Aufholen nach Corona ist es seit dieser Woche möglich digitale und persönliche Nachhilfestunden über die Plattform Easy-Tutor wahrzunehmen.

Schülerinnen und Schüler konnten bei einer Abfrage vor den Ferien bereits ihr Interesse bekunden und haben eine E-Mail erhalten.
Sollte es dennoch Kinder geben, die sich nicht für Easy-Tutor angemeldet haben, können das noch nachholen. Bitte nehmen Sie hierfür Kontakt zur Schulleitung auf. 

So funktioniert Easy-Tutor [Werbeclip]

S. Venus

01.03.2022

Hallo zukünftige FSJ‘lerin,
hallo zukünftiger FSJ‘ler!

Du hast gerade Deinen Schulabschluss in der Tasche und überlegst, wie Deine berufliche Zukunft aussehen könnte?
Du spielst mit dem Gedanken, ein Lehramts-Studium zu beginnen, bist Dir aber noch nicht ganz sicher, ob dieser Beruf das Richtige für Dich ist?
Du bist ein aufgeschlossener Mensch und hast Freude an der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen?

Bewirb Dich jetzt für ein FSJ Pädagogik und komm zu uns an die Oberschule Taucha!

Hier hast du die Möglichkeit, den Lehrerberuf von der anderen Seite kennenzulernen und einen Einblick in die umfangreichen Aufgaben des Schulbetriebs zu bekommen.

In einem FJS an unserer Schule wirst Du unsere Lehrkräfte und Schülerinnen & Schüler bei unterschiedlichen Tätigkeiten unterstützen. So kannst du zum Beispiel Lehrerinnen & Lehrer im Unterricht begleiten und dort einzelnen Schülerinnen & Schülern zusätzliche Hilfe anbieten. Hausaufgabenbetreuung, Aufsichten, die Begleitung von Ausflügen und viele andere Aktivitäten werden ebenfalls zu Deinem künftigen Aufgabenbereich gehören.

Dein Interesse ist geweckt und Du möchtest die Oberschule Taucha näher kennenlernen?

Dann schau auf die Homepage der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung Sachsen (www.fsj-paedagogik.de), dort kannst Du Deine Bewerbung abschicken.

Wir freuen uns auf Dich!

K. Beer

Schulleiterin

27.01.2022

> Einladung zum thematischen Elternabend Kl. 5-8

Liebe Eltern,

wir möchten Sie zu einem Elternabend einladen, welcher sich dem allgegenwärtigen Thema Neue Medien widmet. Es wird insbesondere um folgende Schwerpunkte gehen: Rechtliches (z.B. Recht am eigenen Bild), Privatsphäre, Cybermobbing. Außerdem sollen Sie eventuelle Fragen stellen und Ratschläge erhalten können.
Wir freuen uns, dass der Elternabend vom Medienpädagogischen Zentrum Nordsachsen gestaltet wird.
Der Elternabend findet am Mittwoch, den 19.01.22 um 18 Uhr im Musikzimmer statt.
Unter den andauernden Umständen bitten wir um Beachtung unseres Hygienekonzepts, sodass nur
* vollständig geimpfte (mind. zweifach geimpft oder genesen und geimpft) oder
* negativ getestete Personen (Test nicht älter als 24 Stunden) am Elternabend teilnehmen können.
* Um die Zahl der Teilnehmenden gering zu halten soll nur ein Elternteil erscheinen.

Die Teilnahme ist freiwillig und für Eltern der 5.- 8. Klassenstufe gedacht.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und bitten um eine Anmeldung bei der Schulsozialarbeiterin Luise Prell unter sozialarbeiter@oberschule-taucha.de oder unter 01772011512.

L. Prell

Schulsozialarbeiterin

12.01.2022

> Berufsorientierung digital 

Am 15. und 16. Dezember 2021 fand an unserer Oberschule die Berufsorientierung für die Schülerinnen und Schüler zum zweiten Mal in digitaler Form statt.

Am Morgen des 15.12. erhielten die Schülerinnen und Schüler online im „YouZubiVersum“ zunächst einen 360-Grad-Videoeinblick in verschiedene Berufsfelder. Danach konnten sie an 35-minütigen, frei wählbaren Workshops von insgesamt 14 Unternehmen und Einrichtungen teilnehmen, um ihr Wissen zu Ausbildungen und Berufen zu vertiefen und um Fragen zu den Ausbildungs-Modalitäten zu stellen.

Die Website zum „YouZubiVersum“ finden Sie unter folgendem Link: https://padlet.com/PraxisberatungOberschuleTaucha/s6juie5j038l28gk

Am darauffolgenden 16.12. fand die Zukunftsmesse „YouZubi 2021“ der Oberschule erneut online statt: 19 Unternehmen und Einrichtungen präsentierten sich in 15-minütigen Live-Schaltungen und beantworteten Fragen der Schülerinnen und Schüler im Live-Chat.

Allein mehr als 300 Besucher waren über das Zoom-Webinar und den zeitgleichen YouTube-Livetream zu verzeichnen, davon mehr als 150 Schülerinnen und Schüler der Oberschulen Taucha und Brandis. Außerdem nahmen 11 weitere Schulen an der Veranstaltung teil.

Die LVZ und die Leipziger Zeitung berichteten über die erfolgreiche Veranstaltung.

Auch das Schülerfeedback fiel überwiegend positiv aus: 71% der Schülerinnen und Schüler gaben in einer Umfrage an, dass die „YouZubi“ interessant oder hilfreich war, 51% haben einen interessanten Ausbildungsberuf gefunden und immerhin 34% wissen jetzt, wie und wo sie sich bewerben müssen. Eine Schülerin der OS Taucha schrieb im Live-Chat: „Ich finde es schön, dass es so eine Möglichkeit gibt, an sowas teilzunehmen.“

Von Seiten der präsentierenden Unternehmen und Schulvertreter/-innen wurden die Vielfältigkeit der Berufsbilder, die professionelle Umsetzung durch die Referenten und Veranstalter und nicht zuletzt die überregionale und große Teilnehmerzahl gelobt. 

Der Link zur Website mit den Präsentationen zum Download findet sich hier:

https://youzubi.klicknet.de/startseite

Unter dem YouTube-Link kann die Aufzeichnung der „YouZubi 2021“ abgerufen werden:

https://www.youtube.com/watch?v=WZFn3MK1CLo

A. Schindler

 11.01.2022

> Havarie der Heizungsanlage

Sehr geehrte Eltern,
sehr geehrte Erziehungsberechtigte,  
liebe Schülerinnen und Schüler,  

am heutigen Freitag, dem 17.12.21, ist nach dem 2. Block Unterrichtsschluss, Mittagessen ab 10:50 Uhr ist möglich, das Nachschreiben findet im 3. Block (2.33) statt. 

Auf Grund der Havarie findet am Montag, dem 20.12.21, der Unterricht zu Hause über LernSax statt. Informationen zum Schulbesuch am Dienstag, dem 21.12.21, erfolgen am Montag über die Stundenplan-App, LernSax und die Homepage.

S. Hahner

stellv. Schulleiterin

17.12.2021

> BO-Tage 2021 Klasse 9 und 8 HS

Auf der Suche nach Zukunft - aber noch keinen Plan?

Kein Problem! Bei unseren zweiten virtuellen Berufsorientierungstagen hier an der Oberschule Taucha warten zwei informative Tage auf Dich.

Zu beiden Veranstaltungen erhaltet ihr jeweils passende Arbeitsaufträge, die im Rahmen des WTH-Unterrichtes bewertet werden. Bitte gebt sie zur nächsten WTH-Stunde mit Name und Klasse analog oder digital ab.

15.12.2021 YouZubiVersum 

Am 15.12. findet das YouZubiVersum mit voraussichtlich 13 Workshops statt. Von 9 bis 10 Uhr erhältst du einen 360-Grad-Videoeinblick in verschiedene Berufsfelder. Danach kannst du bis 14:30 Uhr bis zu fünf Workshops in einem virtuellen Raum besuchen. Es finden jeweils 3 Workshops von verschiedenen Unternehmen und Einrichtungen aus verschiedenen Berufsfeldern parallel statt. Du hast also die Qual der Wahl.

Arbeitsauftrag Workshops [PDF]

Unter dem Link findest Du das volle Programm und Links zu den Workshops:

https://padlet.com/PraxisberatungOberschuleTaucha/s6juie5j038l28gk

16.12.2021 YouZubi 2021 

Auf unserer zweiten Online-Zukunftsmesse „YouZubi 2021“ laden wir Dich zu einem virtuellen Orientierungslauf durch den Ausbildungs-Dschungel ein. 20 Unternehmen und Einrichtungen aus Nordsachsen und der Region nehmen Dich mit auf eine spannende Reise und zeigen Dir, wie es nach der Schule weitergeht.

Arbeitsauftrag Messe [PDF]

Also nutze Deine Chance und sei am 16.12.2021 von 7:45 bis 14:30 Uhr online mit dabei! Den Anmeldelink, das ganze Programm, alle Referenten und informative Videos findest Du hier:

https://youzubi.klicknet.de/startseite

Melde Dich bis zum 14.12. auf der Webseite an und Du erhältst per E-Mail einen Link zur Teilnahme, der Dir direkt an den Event-Tagen zur Nutzung freigeschaltet wird. Einfach am 16.12. mit Smartphone, Tablet oder PC auf den Link klicken und los geht’s!

Bei Rückfragen erreichst Du uns einfach per Mail oder Telefon:

Manuela Merbach 
merbach@ostaucha.lernsax.de 
0151 1561 8865

oder

Alexander Schindler
schindler@ostaucha.lernsax.de
0170 8097 035

Wir freuen uns auf Dich! 

A. Schindler

09.12.21

> „Aufholen nach Corona“

Sehr geehrte Eltern,
sehr geehrte Erziehungsberechtigte, 
liebe Schülerinnen und Schüler, 

im Rahmen des Aktionsprogramms „Aufholen nach Corona“ gibt es die Möglichkeit über die digitale Lernplattform „Lern-Fair“ individuelle Förderangebote wahrzunehmen. 

Dazu muss sich lediglich auf der Homepage von Lern-Fair unter https://www.lern-fair.de/ registriert werden und danach kann ein passendes Lernangebot ausgewählt werden. Die weitere Organisation läuft dann individuell zugeschnitten über die Plattform.

Das Angebot ist für Sie kostenlos.

Mit freundlichen Grüßen 

A. Jastrow

25.11.2021

> Organisation des Schulalltags

Sehr geehrte Eltern,
liebe Schülerinnen und Schüler,

die sächsische Staatsregierung beschloss die neue Corona-Schutz-Verordnung und die neue Kita-Coronaverordnung. Beide treten am 22.11.21 in Kraft. Die klare Aussage, Bildung hat oberste Priorität, heißt, Schulen und Kindertagesstätten bleiben weiterhin geöffnet, unter strikter Einhaltung der geltenden Hygienekonzepte.  

Folgende Maßnahmen dienen dem unbedingt notwendigen Infektionsschutz, im Interesse aller an Schule Beteiligten:

- "Die Schulbesuchspflicht ist erneut ab dem 22. November 2021 ausgesetzt. Die Abmeldung muss schriftlich erfolgen und durch den Infektionsschutz begründet werden. Damit ist eine tageweise Abmeldung ausgeschlossen. Wer sich von der Präsenzbeschulung abmeldet, lernt zu Hause. Daraus ergibt sich jedoch kein Anspruch auf eine Beschulung durch Lehrkräfte, dies wird ausdrücklich in der Schul- und Kita - Coronaverordnung festgelegt. Angesichts der enormen Anstrengungen unserer Schulen, den Präsenzunterricht trotz der pandemiebedingten Belastungen abzusicherrn, ist parallele häusliche Beschulung nicht zu gewährleisten. Schülerinnen und Schüler, die nicht den Unterricht an der Schule besuchen, können in der Regel auch keine Leistungsbewertung in diesem Zeitraum erhalten.

- Die Anzahl der Testungen wird auf drei Mal wöchentlich erhöht.

- Auch für Eltern und schulfremde Personen gilt nunmehr, dass der Zutritt nur mit einer medizinischen Maske und für nicht vollständig geimpfte oder genesene Personen nur mit einem aktuellen Testnachweis gestattet ist.

- Eine medizinische Maske ( oder FFP 2 Maske) ist mit Ausnahme der Förderschulen weiterhin ab Klasse 5 an den weiterführenden Schulen für die Schülerinnen und Schüler auch im Unterricht Pflicht."

Quelle: Schulleiterschreiben des Ministers "Schulbetrieb bis zu den Weihnachtsferien", vom         19.11.21 

Wir bitten ganz ausdrücklich darum, dass sich auch alle vollständig geimpften und genesenen Personen regelmäßig testen, um größtmögliche Sicherheit zu gewähren. 

Des Weiteren gehen wir davon aus, dass es in Kürze weitere Informationen geben wird, die wir Ihnen ebenfalls auf diesem Wege weitergeben werden.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung und bleiben Sie gesund.

K. Beer 

Schulleiterin

21.11.21

> Änderung Elternsprechstunde

Sehr geehrte Eltern,

aufgrund der stetig steigenden Inzidenzen kann die Elternsprechstunde in Präsenz nicht stattfinden. Die Lehrerinnen und Lehrer kommen auf Sie zu und bieten Ihnen eine andere Möglichkeit des Gespräches an. 

Wir möchten in diesem Zusammenhang noch einmal darum bitten, Kinder, die bereits am Morgen vor der Schule Schmerzen oder Unwohlsein zu Hause kundtun, nicht in die Schule zu schicken. 

Vielen Dank für Ihre Unterstützung. 

Bleiben Sie gesund! 

K. Beer 

Schulleiterin

18.11.2021

> Woche des Altpapiers vom 06.12.2021-17.12.2021

Sehr geehrte Eltern,
liebe Schülerinnen und Schüler, 

anbei ein paar Hintergründe unserer Papiersammelaktion. 

Wir haben ein tolles Angebot von unserem Recyclingunternehmen erhalten. In der Zeit vom 06.12.21 - 17.12.2021 werden vier Extracontainer für Papier und Zeitungen auf dem Schulgelände aufgestellt. Für das gesammelte Papier erhalten wir den doppelten Preis!!!

Bitte rechtzeitig mit dem Sammeln beginnen, wenn Sie die Sammelaktion unterstützen möchten. Es werden 
nur Zeitungen,Zeitschriften und Papier gesammelt ,keine Pappe! 

K.Herrmann

09.11.2021

> Erhöhte Inzidenzwerte

Sehr geehrte Eltern,
liebe Schülerinnen und Schüler, 

auf Grundlage der derzeit steigenden Inzidenzen (über 35) und der diesbezüglichen Regelungen gehen wir heute davon aus, dass ab Mittwoch (13.10.21) wieder die Maskenpflicht im Unterricht gilt und damit die Blöcke entsprechend auf 75 Min. verkürzt und die Pausen auf 30 min. verlängert werden.

In Absprache mit dem Essenanbieter bemühen wir uns um eine zeitliche Anpassung für die Ausgabe des Mittagessens.

K. Beer

Schulleiterin

11.10.2021

> Ausschreibung

Die Oberschule Taucha sucht Interessierte, die im Rahmen des Aktionsplans „Aufholen nach Corona für Kinder und Jugendliche“ unterrichtsergänzende Förder- und Nachhilfeangebote anbieten möchten. Unser Fokus dabei liegt auf den MINT-Fächern (Mathematik, Physik, Chemie, …) schließt aber Angebote für alle anderen Fächer nicht aus.
Die Arbeit kann sowohl in Kleingruppen, als auch mit einzelnen Schülerinnen und Schülern stattfinden. Unsere Anfrage richtet sich z. B. an Studierende, Rentner, Pensionäre, u.a. Personen, die sich eine Nachhilfe bzw. Förderung vorstellen können und dafür auch entsprechend qualifiziert sind.
Bei Interesse melden Sie sich bitte im Sekretariat der Schule, unter Tel.: 034298/48490 oder per Mail info@oberschule-taucha.de. Informationen, die für Sie als Vertragspartnerin oder Vertragspartner wichtig sind, erhalten Sie von uns. Wir freuen uns über Ihre Unterstützung.

K. Beer

Schulleiterin

10.10.2021

> Organisation des Schulalltags

Sehr geehrte Eltern,
liebe Schülerinnen und Schüler,

am Montag (20.09.21) beginnt die dritte Schulwoche, d.h. die derzeit geltenden Regeln werden auf Grundlage der „ Verordnung des Sächsischen Staatsministeriums für Kultus zur Regelung des Betriebs von Schulen, Schulinternaten, Kindertageseinrichtungen und Einrichtungen der Kindertagespflege sowie von nichtakademischen Einrichtungen der Lehramtsaus- und –fortbildung im Zusammenhang mit der Verhinderung der Verbreitung der Coronavirus-Krankheit-2019 (COVID-19) (Schul- und Kita-Coronaverordnung – SchulKitaCoVO)“ vom 24. August 2021 angepasst.

Wie Sie unserem Hygieneplan entnehmen können, besteht bei einer Inzidenz unter 35 keine Maskenpflicht, es gibt aber eine Empfehlung zum Tragen des MNS. Schülerinnen und Schüler, wie auch das schulische Personal tragen in den Gängen unserer Schule weiterhin einen MNS, da hier keine entsprechenden Abstände eingehalten werden können. „MNS kann schulspezifisch für bestimmte Situationen angeordnet werden (z.B. in Gängen, beim Experimentieren)“

Quelle: Hygieneplan entsprechend der Schutzmaßnahmen im Schulbetrieb während der COVID-19-Pandemie an der Oberschule Taucha; Organisation der Präsenzbeschulung und der Notbetreuung unter Pandemiebedingungen (Aktualisierung vom 01.09.2021)

Dieser Hygieneplan regelt das Vorgehen für alle Organisationsformen der Präsenzbeschulung vor Ort auf der Grundlage der Schul- und Kita- Coronaverordnung vom 24.08.2021, gültig vom 26.08.2021 bis 22.09.2021 

Mit dem Ende der Maskenpflicht beenden wir auch die Stundenlänge von 75 Min., die Blöcke sind wieder 90 Min. lang. Dies ist besonders von den Schülerinnen und Schülern der 10. Klassen zu beachten, die in Freistunden das Schulgelände verlassen dürfen.

Die Testpflicht besteht weiterhin zweimal wöchentlich.

K.Beer 

Schulleiterin

17.09.2021

> Freiwilliges Impfangebot

Sehr geehrte Eltern,
liebe Schülerinnen und Schüler,

im Anhang finden Sie das Schreiben von Frau Staatssekretärin Petra Köpping und Herrn Staatsminister Christian Piwarz an Sie und an euch zum freiwilligen Impfangebot zur Kenntnisnahme (Informations-Broschüre).

Die Dokumente „Hinweise zum Impfangebot“ und „Rückmeldebogen Coronaschutzimpfung“ erhalten alle Schülerinnen und Schüler ab 12 Jahren am Montag ebenfalls in Druckform. Wir erbitten Ihre/eure Rückmeldung, ohne Angaben zur Person, bis Mittwoch (08.09.21).

Bei Interesse/ Bedarf können wir eine Impfung an der Schule organisieren.

K. Beer

Schulleiterin

03.09.2021

> Organisation des Schulalltags

Sehr geehrte Eltern,
liebe Schülerinnen und Schüler,

wie Sie bereits aus den Medien erfahren konnten, gibt es für die ersten beiden Schulwochen ganz konkrete Festlegungen.

1. Drei Tests pro Woche (Ausnahme: Geimpfte und Genesene)
2. Maskenpflicht im Unterricht 

Natürlich werden wir auch an unserer Schule diese Festlegungen einhalten und konsequent umsetzen. Aus der Maskenpflicht leitet sich daher auch ab, dass die Blöcke in diesen beiden Wochen nur 75 Min. lang sein können.

Der Stundenplan ist davon nicht betroffen. Die Fachlehrer beenden jeweils nach 75 Min. den Unterricht und die Schülerinnen und Schüler gehen für 30 Min. auf den Hof.

Sollte Ihr Kind bereits geimpft oder nach einer Erkrankung genesen sein, weisen Sie dies bitte mit den entsprechenden Dokumenten (Impfausweis, pos. PCR-Test oder andere amtl. Unterlagen) am Montag (06.09.21) nach.

Zur Entlastung der Situation auf dem Hof konnten wir mit der Regenbogengrundschule vereinbaren, dass in den beiden Hofpausen 09:00 – 09:30 Uhr und 10:45 – 11:15 Uhr die neuen 5. Klassen ihre Pause auf dem Rasenplatz hinter der Schule durchführen können. Materialien für Pausenspiele stehen zur Verfügung.

Da in den ersten beiden Schulwochen für die Schularten (GS/OS) verschiedene Regelungen vorgegeben sind, wird es danach neue Reglungen geben, über die wir Sie dann erneut informieren.

K. Beer

Schulleiterin

03.09.2021

> Einverständniserklärung für Schnelltests

Sehr geehrte Eltern,
liebe Schülerinnen und Schüler,

am 06.09.21 beginnt das neue Schuljahr und natürlich gibt es wieder wichtige Dinge, die zu beachten sind. Bitte informieren Sie sich in den kommenden Tagen immer wieder hier auf unserer Homepage, um alle aktuellen Daten zu erhalten. Ebenso werden wir alle offiziellen Elternbriefe veröffentlichen.

Ab dem neuen Schuljahr gilt wieder die Schulpflicht, bitte beachten Sie dies.

Im Anhang dieses Schreibens erhalten Sie heute die Einverständniserklärung für die Coronatests. Diese muss auch im Schuljahr 2021/22 erneuert werden und nur, wenn uns diese von den Eltern unterschriebene Erklärung vorliegt, dürfen die Schülerinnen und Schüler die Schule betreten und am Unterricht teilnehmen.

Besonders Schülerinnen und Schüler, die im letzten Schuljahr noch nicht an unserer Schule gelernt haben und die, die nicht am Unterricht teilgenommen haben, müssen am Montag (06.09.21) eine aktuelle Einverständniserklärung vorlegen. Eine Teilnahme am Unterricht kann ohne das Einverständnis der Eltern zum Test nicht gewährleistet werden.

K. Beer

Schulleiterin

01.09.2021

> Aktuelle Termine/ Unternehmensübersicht für Betriebspraktikum

Sehr geehrte Eltern,  
sehr geehrte Erziehungsberechtigte,  
liebe Schülerinnen und Schüler,  

die Sommerferien stehen vor der Tür. Wer pandemiebedingt kein Praktikum absolvieren konnte, kann die Ferien dafür nutzen. Hierzu bietet die Stadt Leipzig eine Auflistung von Unternehmen an. 

S. Venus

14.07.2021

> Rückgabe der Schul-Leihlaptops

Sehr geehrte Eltern,  
sehr geehrte Erziehungsberechtigte,
liebe Schülerinnen und Schüler,  

die Verträge für in Anspruch genommene Leihlaptops ende zum Schuljahresende. Bitte alle Laptops, die noch nicht abgegeben wurden, bitte mitbringen und zurückgeben. 

S. Venus 

14.07.2021

> Sommerschule

Sehr geehrte Eltern,
liebe Schülerinnen und Schüler,

in der ersten Ferienwoche wird es durch Lehrer*innen unserer Schule wieder Sommerschulangebote geben. Im LernSax wird, ähnlich der Abfrage zum Förderunterricht im neuen Schuljahr, die Möglichkeit zur Wahl für die angebotenen Kurse eingestellt. Sie finden die Angebote im Kalender der Klasse und diese sind über Formulare buchbar.

Die Wahl, sofern Sie und ihr Kind dies wünschen, können Sie in dieser Woche (KW 28, 12.07.-16.07.21) durchführen. Wir möchten darauf hinweisen, dass die Kapazität pro Kurs auf 15 Schüler*innen beschränkt ist. Für Zeiten, in denen Ihr Kind evtl. keinen Kurs gebucht hat, kann keine Betreuung gewährleistet werden.

K. Beer 

Schulleiterin

12.07.2021

> Elternabend zukünftige Klasse 5

Sehr geehrte Eltern der neuen 5. Klassen,

wie bereits in der Einladung übermittelt, treffen wir uns 18:00 Uhr in der Turnhalle unserer Schule (Eingang über den Hof). Bitte führen Sie die entsprechenden Dokumente zum Nachweis Ihres Impfschutzes, Ihrer Genesung oder einen aktuellen negativen Testnachweis mit sich. Die Teilnahme kann nur nach Vorlage eines dieser Dokumente gewährleistet werden. Auf dem Schulgelände und in der Turnhalle herrscht Maskenpflicht. Bei Einhaltung des bekannten Mindestabstandes kann auf dem Hof auch auf eine Maske verzichtet werden.

Vor der Veranstaltung wird es möglich sein, sich bzgl. Bus und Bahn am LVB-Info-Stand beraten zu lassen, dieser ist ab 17:15 Uhr geöffnet. Im Anhang finden Sie den „Antrag auf Erstattung notwendiger Beförderungskosten für das Schuljahr 2021/2022“. Bitte bringen Sie diesen, sollten Sie ihn benötigen, unterschrieben mit. Senden Sie diesen Antrag bitte nicht selbstständig ab, denn der Schulstempel ist zwingend erforderlich.

Zum Ende der Veranstaltung haben wir die Vertreter des Fördervereins und des Elternrates eingeladen.

K. Beer

Schulleiterin

07.07.2021

> Fahrtkostenzuschuss für Ferienpraktikum

Sehr geehrte Eltern,
liebe Schülerinnen und Schüler,

im Auftrag des SMK informiere ich Sie/euch über folgende Möglichkeit ein Praktikum durchzuführen. Die schulische Regelung für die zukünftige Klasse 10 (KW 41, 11.10.-15.10.21) bleibt natürlich bestehen. 

„Aufgrund der pandemiebedingten Einschränkungen hatten in den letzten zwei Schuljahren viele Schülerinnen und Schüler der weiterführenden Schularten nicht die Möglichkeit, das reguläre Betriebspraktikum in der Sekundarstufe I zu absolvieren. Zur Kompensation plant das SMK die „Offensive Ferienpraktika“, um so die individuelle Berufliche Orientierung zu unterstützen. Mit dem Ausbau der auf dem Bildungsmarkt (https://www.bildungsmarkt-sachsen.de/schau-rein/schuelerpraktikum.php) bestehenden Praktikumsbörse und der Anbindung an die den Schülerinnen und Schülern bekannte SCHAU-REIN!-Plattform soll das Finden eines geeigneten Ferienpraktikumsplatzes in der verbleibenden Zeit bis zu den Sommerferien erleichtert werden.“ (Quelle: SL-Brief, 18.06.21, W. Kühner, G. Heinze)  

„Um insbesondere für Schülerinnen und Schüler im ländlichen Raum den finanziellen Aufwand zu verringern, gewährt das Sächsische Staatsministerium für Kultus in diesem Jahr einen einmaligen Fahrtkostenzuschuss für Ferienbetriebspraktika in Höhe von bis zu 30 Euro pro Schülerin/Schüler. Der Zuschuss wird direkt über das Sächsische Staatsministerium für Kultus abgerechnet und ist mit dem beigefügten Formular zu beantragen.“ (Quelle: SL-Brief 02.07.21, G.Heinze, Abteilungsleiter)  

Das notwendige Abrechnungsformular können Sie hier von der Homepage herunterladen. Wir wünschen allen Interessierten viel Erfolg bei der Suche nach einem entsprechenden Praktikumsplatz. 

K. Beer 

Schulleiterin

05.07.2021

> Informationen zum Schulbetrieb ab dem 14. Juni 2021

Sehr geehrte Eltern,
sehr geehrte Erziehungsberechtigte,  
liebe Schülerinnen und Schüler,     

zum Schulbetrieb gibt es seitens des Kultusministeriums aktuelle Informationen. Bitte nehmen Sie diese zur Kenntnis.

S. Venus

14.06.2021

> Änderung zur Unterrichtszeit und zum Tragen der MNB

Sehr geehrte Eltern,
liebe Schülerinnen und Schüler,

ab Montag (14.06.21) muss laut Verordnung Sächsischer Schul-und Kitabetriebseinschränkungsverordnung im Unterricht keine MNB mehr getragen werden. Daher sind die Unterrichtsblöcke dann wieder 90 Minuten lang. Im Tagesrhythmus ändert sich dadurch nicht viel, da die bekannten Stunden- und Pausenzeiten wieder in Kraft treten. Es besteht weiterhin eine Empfehlung zum Maskentragen, dies können aber Lehrer*innen und Schüler*innen selbst entscheiden. Im Schulhaus und am Morgen vor dem Einlass, ebenso auf dem Hof, wenn 1,50 Sicherheitsabstand nicht eingehalten werden kann, besteht weiterhin Maskenpflicht. Sollten sich im Unterricht Situationen ergeben, die z.B. durch Gruppenarbeit o.ä. eine körperliche Nähe erfordern, ist ebenfalls eine Maske zu tragen. Die Fachlehrer werden jeweils darauf hinweisen und die betreffende Klasse auffordern die Maske zu tragen. Dieser Aufforderung ist Folge zu leisten. 

K. Beer 

Schulleiterin

11.06.2021

> Fernunterricht am 09.06.2021

Sehr geehrte Eltern,
liebe Schülerinnen und Schüler,

am 09.06.21 finden die schriftlichen Prüfungen in Chemie und Physik statt. Für alle anderen Schülerinnen und Schüler ist (nur) an diesem Tag letztmalig Fernunterricht. Lehrerinnen und Lehrer, die nicht in den Prüfungen eingebunden sind, arbeiten von zu Hause und bieten die bereits bekannten Unterrichtsformen an. Diese Organisation ist aufgrund der großen Anzahl an zu prüfenden Schülerinnen und Schülern und eingeschlossen der unbedingt einzuhaltenden Hygieneregeln notwendig. Für die am 08.06.21 stattfindende Bioprüfung sind keine Einschränkungen erforderlich.

Den Schülerinnen und Schülern der 10. Klassen wünschen wir für die naturwissenschaftlichen Prüfungen viel Erfolg.

K. Beer

Schulleiterin 

07.06.2021

> Vorläufige Anpassung der Unterrichtsdauer

Sehr geehrte Eltern, 

liebe Schülerinnen und Schüler,

hiermit informieren wir Sie über folgende Anpassung im Schulalltag.

Ab Montag (07.06.21) wird, wie bereits angekündigt, nach regulärem Stundenplan unterrichtet. Da die Maskenpflicht weiterhin erhalten bleibt, können die Blöcke nur 75 Minuten lang sein und die entsprechend folgenden Pausen dauern jeweils mindestens 30 Minuten. Rücksprache mit dem LaSuB erfolgte diesbezüglich. Die Aufsicht bis zum regulären Unterrichtsende ist gewährleistet.

Bitte nehmen Sie dazu auch das entsprechende Merkblatt zur Kenntnis.

1. Block: 7:45 - 9:00 Uhr Pause: 9:00 - 9:30 Uhr 

2. Block 9:30 - 10:45 Uhr Pause: 10:45 - 11:15 Uhr

3. Block 11:15 - 12:30 Uhr Pause: 12:30 - 13:15 Uhr

4. Block 13:15 - 14:30 Uhr Aufsicht bis 14:45 Uhr

K. Beer 

Schulleiterin

03.06.2021

> Regelunterricht ab 20.06.2021

Sehr geehrte Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass ab dem 02.06.21 wieder Regelbetrieb unter Pandemiebedingungen, geregelt in § 23 Absatz 3a SächsCoronaSchVO, stattfinden kann. Das heißt, alle Schülerinnen und Schüler kommen wieder im Klassenverband zur Schule. Wir beginnen am 03.06.21 (letztmalig im 60-Min.-Rhythmus), da am 02.06. und 04.06.21 die Regelungen für die Prüfungen Bestand haben.

„Die Regelungen zur Schulbesuchspflicht mit der Möglichkeit der schriftlichen Abmeldung von der Teilnahme am Präsenzunterricht gelten fort.

Die zweimalige Testpflicht pro Woche bleibt bestehen, gleichfalls alle anderen bekannten Infektionsschutz- und Hygienemaßnahmen wie beispielsweise das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes. Einzelheiten werden dem an die Neuregelungen kurzfristig angepassten Rahmenhygieneplan zu entnehmen sein.“ (Quelle: SL-Brief, 31.Mai 2021, R. Berger)

Abgeleitet aus dem erhöhten Personalbedarf und den umfangreichen Hygienebedingungen während der schriftlichen Prüfungen und den anstehenden mündlichen Englischprüfungen ist mit Einschränkungen bzw. Planänderungen zu rechnen. Bitte achten Sie immer auf die Angaben in der App. Der Unterricht wird ab 07.06.21 wieder im 90-Minuten-Rhythmus stattfinden.

Wir beginnen am 07.06.21 mit Klassenleiterunterricht, um alle wichtigen Belehrungen durchzuführen, den aktuellen Stundenplan bekanntzugeben und die Möglichkeit zu haben, sich als Klasse wieder „zu finden“.

Die Einnahme des Mittagessens kann ab dem 14.06.21, in Absprache mit dem Essensanbieter, wieder gewährleistet werden.

Unterrichtszeiten:

7.45 - 9:15 Uhr

9:30 - 11:00 Uhr

11:15 - 12:45 Uhr

13:15 - 14:45 Uhr

K. Beer

Schulleiterin 

01.06.2021

> Förder- und Nachhilfekonzept

Sehr geehrte Eltern,

in der letzten gemeinsamen Videokonferenz zwischen Schulleitung und Elternrat wurde bereits informiert, dass wir an einem Förder-bzw. Nachhilfekonzept für die kommende Zeit arbeiten. Für das laufende Schuljahr werden bereits erste Angebote von Fachlehrer*innen angeboten und von Schüler*innen genutzt.

Über weitere Möglichkeiten werden Sie und Ihre Kinder über Lernsax informiert.

Langfristig möchten wir auch die Startphase des nächsten Schuljahres einbeziehen. In Zusammenarbeit mit der Uni Leipzig können Förderstunden in den Hauptfächern und in verschiedenen Jahrgängen angeboten werden (Ma, D, En Klasse 5-10; Phy Klasse 8-10). Auf Nachfrage sind auch andere Fächer denkbar, dies müssen wir aber im Einzelnen mit den anbietenden Studenten absprechen.

Ab Montag (17.05.21) haben Sie, gemeinsam mit Ihren Kindern, die Möglichkeit im Lernsax eine Vorabanmeldung für die gewünschten Fächer vorzunehmen. Wir möchten an dieser Stelle darauf hinweisen, dass die Studenten ab dem 13.09.21 bis zu den Herbstferien die Veranstaltungen anbieten, sie finden zweimal wöchentlich, jeweils 90 Min. statt. Abgeleitet aus diesem organisatorischen Rahmen gehen wir davon aus, dass maximal zwei Förderangebote (2 Fächer) pro Schüler*in belegt werden können.

Bitte besprechen Sie ausführlich mit Ihren Kindern, ob und in welchem Umfang Sie eine Teilnahme wünschen. Unabhängig davon, dass heute noch kein Plan für das kommende Schuljahr vorliegt, ist klar, dass eine Anmeldung verbindlich ist und eine regelmäßige Teilnahme nach sich zieht. Außerdem ist davon auszugehen, dass die Förderstunden vornehmlich im 4. und 5. Block angesiedelt sind, ebenso können Freistunden entstehen, da der reguläre Unterricht in jedem Fall Vorrang hat.

Sollten Sie und Ihr Kind Förderwünsche in anderen Fächern haben, teilen Sie dies bitte auch über die Abfrage im Lernsax mit. Eine Maximalzahl von zwei Fächern kann nicht überschritten werden. Auf Grundlage der geltenden Coronaregelungen können nur klassenübergreifende Gruppen von maximal 12 Schüler*innen gebildet werden.

K. Beer

Schulleiterin

17.05.2021

> Unterrichtsrhythmus der kommenden Wochen

Sehr geehrte Eltern,
liebe Schülerinnen und Schüler der „Nichtabschlussklassen“,

da wir in den kommenden Wochen aufgrund verschiedener Ereignisse Unterbrechungen im Wochenrhythmus haben, bitten wir folgende Sonderregelung zur Kenntnis zu nehmen.

In der laufenden Woche
20. KW: Schultage Montag bis Donnerstag (B-Woche, Gruppe 2)

21. KW: Schultage Mittwoch bis Freitag (26.-28.05.21) (A-Woche, Gruppe 1) 

22.KW: hier finden schriftliche Prüfungen statt, daher kann nur am Dienstag(01.06.21) und am Donnerstag (03.06.21) Präsenzunterricht stattfinden (B-Woche, Gruppe 1)

23.KW: komplette Woche ist nutzbar (A-Woche, Gruppe 2), „normaler Rhythmus“

Am 26.05.21 gilt aus schulorganisatorischen Gründen für die Klasse 5c ein Sonderplan. Die Eltern werden darüber auch persönlich (Elternbrief) informiert. Wir danken Ihnen für Ihre Unterstützung.

K. Beer

Schulleiterin

17.05.2021

> Wechselunterricht ab 12.05.2021

Sehr geehrte Eltern,
liebe Schülerinnen und Schüler,

durch Herrn Berger wurde uns soeben Folgendes mitgeteilt:

„Aufgrund der sinkenden Inzidenzwerte und der Unterschreitung des Schwellenwertes von 165 hat der Landkreis erste Erleichterungen nach Infektionsschutzgesetz angekündigt.  
Damit ist wieder die Durchführung von Präsenzunterricht entsprechend der Regelungen für Inzidenzwerte unter 165 möglich.  
Dieses wird für den Landkreis Nordsachsen ab Mittwoch, 12.05.2021, wirksam.“ 

Für unsere Schule bedeutet dies, dass am Mittwoch das Wechselmodell wieder beginnen kann. Wir starten mit der Gruppe 2, die dann auch nach Himmelfahrt vom 17.05.-20.05.21 zur Schule kommt. Gruppe 1 startet nach Pfingsten am 26.05.21. Die bekannten Pläne gelten weiterhin und die App wird ebenso genutzt. 
In diesem Zusammenhang möchten wir noch einmal an die zwei beweglichen Ferientage (21.05.21 & 25.05.21) erinnern, die im Dezember bereits verschoben wurden. Wie auch im letzten Schuljahr ist der Freitag nach Himmelfahrt (14.05.21) ein offizieller Ferientag.  

K. Beer 

Schulleiterin

10.05.2021

> Streaming im Unterricht

Sehr geehrte Eltern,

in der letzten Zusammenkunft von Schulleitung und Elternrat wurde die Problematik „Streaming“ thematisiert. Dazu ist Folgendes zu sagen:

Die Entscheidung, ob eine Videokonferenz/-Streaming mit der Person (Lehrer/Schüler) stattfindet, treffen alle Beteiligten unter der Maßgabe des Rechts am eigenen Bild als ein Bestandteil des Persönlichkeitsrechts auf Grundlage des Kunsturhebergesetzes § 22.

Bedacht werden sollte auch, dass es bei Videokonferenzen/-Streaming mit Schüler*innen um die Daten von Kindern und Jugendlichen geht, denen eine besondere Schutzwürdigkeit zukommt. 

„Die Risiken für die Rechte und Freiheiten natürlicher Personen – mit unterschiedlicher Eintrittswahrscheinlichkeit und Schwere – können aus einer Verarbeitung personenbezogener Daten hervorgehen, die zu einem physischen, materiellen oder immateriellen Schaden führen könnte, […] wenn personenbezogene Daten schutzbedürftiger natürlicher Personen, insbesondere Daten von Kindern, verarbeitet werden“ Erwägungsgrund 75, DS-GVO 

Ebenso unterliegen Arbeitsblätter, Präsentationen, Tafelbilder usw. in Konferenzen und Streamings dem Urheberrecht und dürfen nur mit ausdrücklicher Zustimmung des Urhebers zur Weiterverarbeitung und Verbreitung genutzt werden. 

Abgeleitet aus diesen Grundsätzen besteht für unterrichtende Lehrer*innen und verantwortliche Eltern die Möglichkeit mittels einer Einverständniserklärung das Streamen des Präsenzunterrichtes zu ermöglichen. Mit dem Elternrat wurde abgesprochen, dass im Falle der Zustimmung der betreffenden Fachlehrer*innen und aller Schüler*innen (vertreten durch die Eltern) der entsprechenden Klasse, das Streamen der jeweiligen Unterrichtsstunde genehmigt wird. Dies bedeutet aber auch, dass, sobald eine Zustimmung von Eltern in der Klasse nicht vorliegt, diese Form des Unterrichts nicht stattfinden kann. 

Um eine entsprechende Einwilligung zu erteilen, füllen Sie bitte das hier vorliegende Formular aus. Die Erklärung kann Ihr Kind im Präsenzunterricht abgeben oder Sie nutzen den Briefkasten der Schule. Ihre Kinder werden zusätzlich aktenkundig belehrt. 

K. Beer 

Schulleiterin

07.05.2021

> Maßnahmen anlässlich der Corona-Pandemie

Sehr geehrte Eltern,
liebe Schülerinnen und Schüler, 

die Allgemeinverfügung zum Vollzug des Infektionsschutzgesetzes vom 23.04.2021 dient als Grundlage für die Beschulung der Klassen.

S. Venus

27.04.2021

> Antrag auf Erstattung Beförderungskosten

Sehr geehrte Eltern,
liebe Schülerinnen und Schüler,

der Antrag auf Erstattung Beförderungskosten (siehe Anlage) kann bei Bedarf eingereicht werden. Eine Rückmeldung erfolgt bitte
 bis spätestens 20.05.2021 an die Schule (per Mail oder Post). Die Anträge nicht an das Landratsamt schicken, da der Schulstempel noch ergänzt werden muss und Anträge ohne diesen nicht bearbeitet werden können.

Vor der Rücksendung an die Schule die Vollständigkeit aller notwendigen Unterschriften überprüfen.

S. Venus

26.04.2021

> Erneute Schulschließung

Sehr geehrte Eltern,
liebe Schülerinnen und Schüler, 

auf Grundlage des Vierten Bevölkerungsschutzgesetzes werden wir ab Montag (26.04.2021) wieder in den Fernunterricht wechseln. Einzige Ausnahme bilden die Abschlussklassen, deren Präsenzunterricht weitergeführt wird.

Im Schulleiterbrief des Staatsministers, Herrn Christian Piwarz, heißt es dazu:

- „Ab einer Sieben-Tage-Inzidenz von über 100 an drei aufeinanderfolgenden Tagen ist zwingend Wechselunterricht ab dem übernächsten Tag durchzuführen. Dies gilt für alle Schularten.

> Ab einer Sieben-Tage-Inzidenz von über 165 an drei aufeinanderfolgenden Tagen ist Präsenzunterricht ab dem übernächsten Tag untersagt. Die Möglichkeit, die Schülerinnen und Schüler an den Förderschulen und in den Abschlussklassen davon auszunehmen, haben wir uns erstritten und soweit wie zulässig ausgelegt.

> Die Schulen bleiben geschlossen, bis ein Landkreis oder eine kreisfreie Stadt an fünf aufeinanderfolgenden Werktagen in Folge den Inzidenzwert von 165 unterschreitet. Ist dies der Fall so können ab dem übernächsten Tag die Schulen wieder geöffnet werden. Die Schulleitungen werden offiziell über das Landesamt für Schule und Bildung informiert, wenn sich inzidenzbasiert eine Änderung abzeichnet. 

Dieser vom Bund festgelegte Schwellenwert entscheidet allein bis zum 30. Juni 2021 darüber, ob Schulen ausschließlich häusliche Lernzeiten gestalten müssen oder im Wechselmodell unterrichten können. Auf Grund des Infektionsgeschehens zeichnet sich ab, dass diese Festlegungen voraussichtlich zu länger andauernden Phasen von häuslichen Lernzeiten bzw. Wechselunterricht führen werden, die dann für alle Schulen im gesamten Landkreis bzw. in der Kreisfreien Stadt gelten.“

Für die kommenden Wochen behalten wir den derzeit geltenden Stundenplan bei, da eine Vielzahl von Lehrer*innen im Präsenzunterricht der Abschlussklassen eingebunden ist. Die Videokonferenzen werden wieder aufgenommen, durch die Fachlehrer*innen angezeigt und im Kalender eingetragen (LernSax). Der Unterricht beginnt um 7:45 Uhr. Wir fordern nochmals alle Schülerinnen und Schüler auf, an den Videokonferenzen teilzunehmen.

Eine Bewertung einzelner Aufgabenformate ist möglich, dies wird durch die Fachlehrer angezeigt und Abgabetermine und -formen sind, besonders im Sinne einer Leistungsverbesserung, einzuhalten.

Für die Abschlussklassen wird nach bereits bekanntem Prinzip zweimal wöchentlich ein entsprechender Corona Selbsttest durchgeführt, ebenso ändern sich die derzeit geltenden Hygieneregeln nicht.

K. Beer

Schulleiterin

23.04.21

> Wiedereinstieg in den Schulbetrieb

Sehr geehrte Eltern,
liebe Schülerinnen und Schüler,

nach heutigem Stand beginnt am Montag (12.04.2021) wieder der Präsenzunterricht im Wechselmodell. Wir beginnen mit der Gruppe 2, der aktuelle Stundenplan ist über die App einsehbar, wir bitten, die angepassten Unterrichtszeiten zu beachten. Eine Versorgung mit Mittagessen kann durch den Anbieter derzeit nicht gewährleistet werden.

Laut geltender Coronaschutzverordnung des Freistaates Sachsen testen sich Personal und Schüler*innen zukünftig zweimal wöchentlich selbst. Die Tests werden im jeweils ersten Unterrichtsblock der betreffenden Gruppe (montags und mittwochs) durchgeführt. Um einen reibungslosen Ablauf zu garantieren, bitten wir die Einverständniserklärung zum Selbsttest (einmalig) mitzugeben und am Montag (12.04.21) am Hoftor bereitzuhalten. Ohne diese Einwilligung bzw. ohne aktuellen qualifizierten negativen Antigen-Selbsttest kann kein Zutritt gewährt werden. Schülerinnen und Schüler, die aus persönlichen Gründen zum Testzeitpunkt nicht vor Ort sein können, melden sich am Eingang „Löwe“ im Sekretariat an und erscheinen dort unverzüglich, um den Test durchzuführen.

Negative Selbsttestergebnisse können für Schülerinnen und Schüler auch außerhalb der Schule von Bedeutung sein, auf formlosen Antrag eines Personensorgeberechtigten können wir mittels Formblatt zutreffende Selbstauskünfte über die in der Schule durchgeführten Selbsttest geben.

Bitte nehmen Sie auch die Aktualisierung des Rahmenhygieneplanes zur Kenntnis.

K. Beer 

Schulleiterin

09.04.2020

> Erneute Schulschließung

Sehr geehrte Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

hiermit informiere ich Sie/euch über die aktuelle Lage und die daraus resultierenden neuen Festlegungen. Ich darf an dieser Stelle Herrn Roman Schulz (Pressesprecher) zitieren:

„…in einem Pressebriefing haben am heutigen Nachmittag die Gesundheitsministerin Petra Köpping und Kultusminister Christian Piwarz über die aktuelle Entwicklung bezüglich der beabsichtigten Schulschließungen informiert.

Angesichts der pandemischen Entwicklung im Freistaat Sachsen in den Landkreisen Nordsachsen, Zwickau und Erzgebirge müssen ab dem 22. März 2021 die Kindertageseinrichtungen sowie die Schulen schließen. Ausgenommen von der Regelung sind die Schülerinnen und Schüler der Abschlussklassen und Abschlussjahrgänge. Sie können weiterhin ihre Schulen besuchen. Auf diese Entscheidung haben sich Gesundheitsministerin Petra Köpping und Kultusminister Christian Piwarz nach eingehenden Beratungen und Rücksprachen mit Landkreisen verständigt. In den betroffenen Landkreisen wird eine Notbetreuung eingerichtet.

Es gelten damit wieder die entsprechenden Regelungen für die Durchführung der häuslichen Lernzeiten. Grund für die Entscheidung sind weiter steigende Inzidenzen in den genannten Landkreisen, die seit mehreren Tagen über 100 Neuinfektionen auf 100.000 Einwohner liegen. Laut § 5a, Absatz 8, Corona-Schutz-Verordnung müssen Kindertageseinrichtungen und Schulen wieder geschlossen werden, wenn der Sieben-Tage-Inzidenzwert von 100 Neuinfektionen auf 100.000 Einwohner innerhalb eines Landkreises oder Kreisfreien Stadt an fünf Werktagen andauernd überschritten wird. Der Präsenzunterricht an Schulen und die Kindertages-betreuung kann wiederaufgenommen werden, wenn der 100-er Inzidenzwert an fünf Werktagen unterschritten wird. Von der notwendigen Schließung der Einrichtungen kann abgewichen werden, wenn das Überschreiten des maßgeblichen Inzidenzwertes auf einen konkreten räumlich begrenzten Anstieg der Infektionszahlen (Hotspot) zurückzuführen ist, der mit dem Betrieb von Kindertageseinrichtungen und Schulen nicht im Zusammenhang steht. Ebenso kann von der Schließung abgesehen werden, wenn bereits ein Rückgang des Inzidenzwertes festgestellt wurde, der ein baldiges Unterschreiten erwarten lässt. Diese Ausnahmeregelungen waren für die betroffenen Landkreise nicht einschlägig und konnten daher nicht angewandt werden.“

Abgeleitet aus dieser Festlegung gehen wir wieder zum Fernunterricht über. Bitte haben Sie Verständnis, dass in der kommenden Woche vermutlich nicht vollumfänglich alle inzwischen etablierten Videokonferenzen stattfinden können, da die Vorprüfungen für die Abschlussklassen stattfinden. Für deren Durchführung wird zusätzlicher Personaleinsatz notwendig, außerdem stehen einige Lehrer*innen aus unterschiedlichen Gründen nicht zur Verfügung.

Aktuelle Informationen für die Zeit nach den Ferien erhalten Sie wie immer auf unserer Homepage.

Bitte bleiben Sie gesund.

K.Beer

18.03.2021

> Hinweise zum Schulbetrieb

Sehr geehrte Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

die avisierten Selbsttests stehen ab Dienstag (16.03.21) zur Verfügung und kommen ab Mittwoch zum Einsatz. Alle Schülerinnen und Schüler (Gruppe 1) erhalten morgen das Formular zur Einwilligung. Dieses muss am Mittwoch (17.03.21) unterschrieben mitgeführt werden. Die Formulare/Unterschriften werden direkt am Hofeingang (einmalig) kontrolliert. Ohne Einwilligung bzw. bei Weigerung, den Test durchzuführen, wird der betreffenden Person der Zugang zur Schule nicht gestattet.

Für die Schülerinnen und Schüler der Gruppe 2 kann das Formular unkompliziert von der Homepage heruntergeladen werden, denn ab kommender Woche findet der Test immer montags im 1. Unterrichtsblock der entsprechenden Gruppe statt. Weiterhin wurde für alle im Lernsax das entsprechende Erklärvideo (unter Dateien) hochgeladen. Dieses soll zu Hause angesehen werden, um im Unterricht Zeit zu sparen. Eventuell auftretende Fragen/Probleme können selbstverständlich gemeinsam vor Ort gelöst werden. Im Falle eines positiven Tests, werden Sie und das Gesundheitsamt unverzüglich von uns informiert, die/der Betreffende wird getrennt untergebracht und muss schnellstmöglich abgeholt werden.

Bitte beachten Sie auch die regelmäßig angepassten Hygienepläne auf der Homepage. In diesem Zusammenhang weise ich darauf hin, dass auf dem Schulgelände weiterhin Maskenpflicht herrscht. Im Schulhaus muss der MNS zwingend getragen werden, es gibt keinerlei Ausnahme, auch nicht zum Essen oder Trinken. In den Klassenräumen kann der 1,50 m Abstand nicht in jedem Falle gewährleistet werden, daher muss auch dort der MNS getragen werden. Selbstverständlich darf auf der Hofpause gegessen und getrunken werden, danach ist sofort wieder MNS zu tragen.

Alle weiteren Festlegungen bzgl. der sonstigen Hygienemaßnahmen (Husten- und Niesetikette, Händedesinfektion, Händewaschen, Lüftungskonzept, Reinigungskonzept für Schülertische) bleiben ohne Ausnahme bestehen.

Sollte es Schüler*innen geben, die mehrfach nachweislich bewusst gegen die geltenden Regeln verstoßen, wird ein Anwesenheitsverbot ausgesprochen. Ab Mittwoch (17.03.21) besteht wieder Schulpflicht. Eltern, die die Teilnahme am Test verweigern, müssen ihr Kind mit einer schriftlichen Begründung abmelden. Daraus ergibt sich, dass die/der Betreffende sich eigenverantwortlich um seine Aufgaben kümmert.

Der Vertretungsplan kann wieder über die App eingesehen werden. Mittagessen wird derzeit vom Essenversorger nicht angeboten.

Uns ist bewusst, dass diese Festlegungen eine weitere Herausforderung in dieser Zeit darstellen, doch wir gehen davon aus, dass wir auch dies gemeinsam, im Sinne der Schülerinnen und Schüler, lösen werden. Wir danken Ihnen für Ihre Unterstützung.

Bleiben Sie gesund.

K. Beer

Schulleiterin

15.03.2021

> Schnelltests am Montag 

Sehr geehrte Eltern,
liebe Schülerinnen und Schüler,

bezüglich des morgigen Tests und dem folgenden Präsenzunterricht gibt an alle Eltern sowie Schülerinnen und Schüler eine Nachricht vom Kultusminister Christian Piwarz [Klicken zum Lesen]. Zudem ist die aktualisierte Einwilligungserklärung zur Verarbeitung der persönlichen Daten ausgedruckt und unterschrieben mitzubringen:

Einwilligungserklärung

S. Venus

14.03.2021

> Hinweise zum Schulbetrieb

Sehr geehrte Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

in der kommenden Woche (15.03.-19.03.21) beginnen wir mit dem Wechselunterricht. Die Gruppen wurden durch die Klassenleiter*innen eingerichtet. Wir starten mit Gruppe 1.

Folgendes gilt grundsätzlich laut Schulleiterschreiben
Ergänzende Hinweise zum Schulbetrieb ab 15. März 2021:“  

„Generell ist Personen der Zutritt zum Gelände von Schulen untersagt, wenn sie nicht durch einen Test auf das Coronavirus SARS-CoV-2 mit negativem Testergebnis, das nicht länger als eine Woche zurückliegt, nachweisen, dass keine entsprechende Infektion besteht oder unmittelbar nach dem Betreten ein solcher Test stattfindet. Davon ausgenommen sind Schüler der Primarstufe.
Ab der Klassenstufe 5 sollen sich Schülerinnen und Schüler einmal pro Woche testen lassen, alle Lehrkräfte und weiteres Schulpersonal sind zweimal die Woche. Die Testpflicht wird an den Schulen umgesetzt. Die neuen Laienselbsttestungen auf SARS-CoV-2 machen die Testungen in den Schulen flächendeckend möglich. Daher ist der Zugang gestattet, wenn unmittelbar nach dem Betreten ein Test durchgeführt wird. Das Sächsische Staatsministerium des Innern ist derzeit mit der Beschaffung der Tests in ausreichender Menge befasst, damit diese beginnend ab dem 15. März 2021 zur Verfügung stehen.  
Die Testpflicht tritt in Kraft, wenn ausreichend Testkits am jeweiligen Schulstandort vorrätig sind. Die Teilnahme am Präsenzunterricht ist dann nur mit der Vorlage eines negativen Tests möglich. Bei einem positiven Testergebnis findet der Unterricht in Distanz statt, in dem Fall muss eine schriftliche Abmeldung erfolgen.“ 
Die angekündigten Selbsttests liegen nicht vor, daher ergibt sich aus den oben genannten Ausführungen folgende Vorgehensweise: 
Am Montag (15.03.21) findet für alle Schülerinnen und Schüler Fernunterricht statt, der Grund dafür sind die Testungen der Klassen 7-9 und der Lehrer*innen, die am Gymnasium der Stadt Taucha stattfinden und vom DRK durchgeführt werden. Vor ca. zwei Wochen fand dazu eine Befragung statt. Alle angemeldeten Schülerinnen und Schüler erhalten entsprechende Informationen und das Einwilligungsschreiben, welches von den Eltern unterzeichnet und zum Test mitgeführt werden muss. 
Ab Dienstag bis einschließlich Freitag (19.03.21) findet Unterricht für alle Klassenstufen (5-10), auch ohne gültigen Test statt. Um alle Fächer unterrichten und den besonderen Anforderungen beim Tragen von Masken gerecht werden zu können, führen wir, vergleichbar zum letzten Schuljahr, einen 60 Minuten Rhythmus ein, unterbrochen von einer jeweils 15- Minuten Pause auf dem Hof.  
Der Unterricht für den ersten Tag (16.03.21) kann in der App eingesehen werden, der komplette Stundenplan wird dann im Laufe des Tages den Klassen (Gruppe 1), bzw. für die Gruppe 2 von den Klassenleiter*innen im LernSax bekanntgegeben. 
Wichtig! Die Abschlussklassen werden in ihren Gruppen generell vor Ort unterrichtet, um eine bestmögliche Prüfungsvorbereitung anzubieten. 
Wir gehen davon aus (Stand 12.03.21), dass ab 22.03.21 die oben beschriebene Vorgehensweise (wöchentlicher Selbsttest in der Schule) in Kraft tritt. 
Für weitergehende Fragen zur gesamten Testproblematik empfehle ich Ihnen ebenso folgenden Link: https://www.bildung.sachsen.de/blog/index.php/2021/03/11/faq-tests/ 

K. Beer 

Schulleiterin

12.03.2021

> Information zum Schulbetrieb

Sehr geehrte Eltern,

wie Sie der Presse entnehmen konnten, beginnen wir ab dem 15.03.21 wieder mit dem Wechselunterricht. Die dafür notwendige Gruppeneinteilung liegt in den Händen der Klassenleiter*innen. Nach den uns derzeit bekannten Eckpunkten planen wir selbstverständlich den Unterricht für Ihre Kinder. Im Moment erreichen uns allerdings immer wieder zusätzliche Informationen, die Änderungen bzw. Anpassungen erfordern. Eine vorläufig geltende Festlegung für die kommende Woche entnehmen Sie bitte am Freitagnachmittag der Homepage.

K.Beer 

Schulleiterin

10.03.2021

> Freiwillige Corona-Schnelltests für Kl. 7-9

Sehr geehrte Eltern,

hiermit möchte ich Sie über die zukünftige Durchführung von Corona- Schnelltests für Schülerinnen und Schüler informieren. Grundlage dafür ist eine entsprechende Information durch Herrn B. Heinze, Vizepräsident.

„Im Zusammenhang mit einer möglichen weiteren stufenweisen Aufnahme des Schulbetriebes an sächsischen Schulen in den kommenden Wochen ist wiederum eine freiwillige einmalige Testung von Schülerinnen und Schülern (Kl. 7-9) sowie Lehrkräften mittels Corona-Schnelltests vorgesehen.

Dies betrifft diejenigen Schülerinnen und Schüler …, die bislang im Distanzunterricht beschult wurden. Die Schnelltests sollten unter Mitwirkung … niedergelassener Ärzte … möglichst an den Stammschulen … durchgeführt werden.“

Die Koordinierung dieses Prozesses obliegt der Schule.

Die Klassenleiter*innen werden über LernSax eine Elternabfrage durchführen. Eine Rückmeldung Ihrerseits soll bis 24.02.21, 12:00 Uhr erfolgen.

K. Beer

Schulleiterin

22.02.2021

> Information für Abschlussklassen

Liebe Schülerinnen und Schüler der Abschlussklassen,  

am morgigen Donnerstag, dem 11.02.2021, findet wieder regulärer Präsenzunterricht für euch statt.

K. Beer 

Schulleiterin 

10.02.2021

> Information für Abschlussklassen

Liebe Schülerinnen und Schüler der Abschlussklassen, 

der vereinbarte Test vom Montag wurde auf Mittwoch (10.02.21) verschoben. Die Zeitschiene hat sich nicht verändert, ihr erscheint bitte am Gymnasium Taucha zur bereits vereinbarten Zeit. Vergesst nicht die Einverständniserklärung der Eltern.

Achtet bitte darauf, dass für euch morgen trotzdem im 1. und 2. Block Online-Unterricht stattfindet. Eure Zeugnisse erhaltet ihr dann am Donnerstag bzw. Freitag (9d).

K. Beer

Schulleiterin

09.02.2021

> Information für Abschlussklassen

Liebe Schülerinnen und Schüler der Abschlussklassen,

aufgrund der derzeitigen Wettersituation kann nicht gewährleistet werden, dass ihr die Schule erreichen könnt. Daher arbeitet ihr, in Absprache mit dem Schulträger, am morgigen Dienstag (09.02.21) zu Hause. Eure Aufgaben findet ihr dann im LernSax.

Sobald wir neue Informationen haben, auch in Bezug auf die Tests, die heute ausfallen mussten, werden diese hier veröffentlicht bzw. über eure Klassenleiterinnen weitergegeben.

K. Beer 

Schulleiterin

08.02.2021

> Zuschuss für Technik

Sehr geehrte Eltern,

das Bundesministerium für Arbeit und Soziales hat beschlossen, dass Schülerinnen und Schülern, denen keine Technik zu Hause zur Verfügung steht und die in einer Bedarfsgemeinschaft leben, d. h. Bezieher von Arbeitslosengeld II sind, ein Zuschuss von bis zu 350,00 Euro gewährt werden kann.

Dazu benötigen die Antragsteller eine Bescheinigung der Schule, dass digitale Endgeräte (Schulcomputer, Drucker) für den Distanzunterricht benötigt werden und eine Ausleihe nicht möglich ist. 

Bei Bedarf melden Sie sich bitte telefonisch im Sekretariat der Schule.

K. Beer

Schulleiterin

08.02.2021

> Information für Abschlussklassen

Liebe Schülerinnen und Schüler der Abschlussklassen, 

die Ferien sind Vergangenheit und wir starten erneut in den Präsenzunterricht. Am Montag (08.02.21) werden wieder die Tests stattfinden, d.h. die Teilnehmenden (aller Abschlussklassen) treffen sich gleich am Gymnasium Taucha. Die jeweilige Zeit wurde durch die Klassenleiterinnen bereits übermittelt. Der reguläre Unterricht für alle Schülerinnen und Schüler beginnt dann am Dienstag (09.02.21). Es hat kleine Änderungen im Stundenplan gegeben, daher hier als Information die Pläne für diesen Tag, alles andere findet ihr in den Schaukästen, wenn ihr wieder vor Ort seid. LernSax könnt ihr vom 05.02.-07.02.21 nicht nutzen, hier finden Wartungsarbeiten statt. Achtung! Wir beginnen mit einer A-Woche.

9d
1. Block
Ph_UL_Mu     
2. Block
Bio_ST_Mu 
3. Block
De_WT_Mu 
4. Block
Ku_SZ_3.10 
Mu_NA_Mu 

10a
1. Block
Geo_ST_TH
2. Block
GK_KB_TH
3. Block
Ph_ZR_2.38 (Gr.1)
Bio_ST_2.35 (Gr.2) 
4. Block
Ph_ZR_2.38 (Gr.2) 

10b
1. Block
GK_KB_1.20 (Gr.1)
En_TI_1.24 (Gr.2)
2. Block
En_TI_1.24 (GR.1)
De_WT_1.24 (Gr.2)
3. Block
Ku_SZ_3.10
Mu_NA_1.20 

10c 

1. Block
Ph_ZR_2.38 (Gr.1)
Ma_GÖ_1.28 (Gr.2)
2. Block
Ma_GÖ_1.18 (Gr.1)
Ph_ZR_2.38 (Gr.2)
3. Block
Eth_HE_1.18 (Gr.1)
GK_PF_1.28 (Gr.2)
4. Block
GK_PF_1.18 (Gr.1)

K.Beer 

Schulleiterin

05.02.2021

> Baubeginn Sporthalle

Seit dem 12.01.1965 war es ein fester Bestandteil der Oberschule Taucha - das Hofgebäude. Ursprünglich für Arbeitsgemeinschaften und den Hortbetrieb geplant, wurde es später auch als Unterrichtsräumlichkeit genutzt (mehr zur Schulchronik). Dieses Kapitel ist nun bald Geschichte, denn die Bauarbeiten für den Neubau einer Sporthalle haben im Januar 2021 begonnen. Lokale Medien berichteten bereits über den Neubau:

Taucha-kompakt, 18.10.2019
Taucha-kompakt, 06.11.2020

Im Zuge dessen muss auch das Hofgebäude weichen. Die neue Sporthalle soll zum Schuljahresbeginn 2022/23 fertig sein.

S. Venus

22.01.2021

Oberschule Taucha, Hofgebäude

> Information für Abschlussklassen

Sehr geehrte Eltern,
liebe Schülerinnen und Schüler der Abschlussklassen (9 HS/10 RS),

bezugnehmend auf das Schreiben an die Abschlussklassen durch den Bildungsminister Herrn Christian Piwarz, möchten wir für unsere Schule folgendes Verfahren ankündigen.

Abgeleitet aus der derzeitigen Situation und den Neuregelungen zur Organisation des laufenden Schuljahres nutzen wir die zwei Wochen vor den Winterferien für eine Lernstandsanalyse. Nach der Ausgabe der Halbjahreszeugnisse werden die Schülerinnen und Schüler, in Bezug auf die Fächerwahl zur Prüfung, individuell und intensiv beraten. Grundlage dafür sind die durch den Minister bekanntgegebenen Änderungen. Am 22.02.21 erhalten alle Schulabgänger einen entsprechenden Auswahlbogen, der dann bindend ist.

Sehr geehrte Eltern, bitte beraten Sie sich ausführlich mit Ihren Kindern, beachten Sie dabei auch die möglichen Berufswünsche und Bewerbungen. Sie kennen Ihr Kind am besten und haben dadurch auch besonderen Einblick in Fähigkeiten und Besonderheiten.

K.Beer

Schulleiterin

20.01.2021

> Präsenzunterricht der Abschlussklassen

Sehr geehrte Eltern,
liebe Schülerinnen und Schüler der Abschlussklassen,

ab dem 18.01.21 findet wieder Präsenzunterricht für die Abschlussklassen (HS/RS) statt. Am Montag werden nur die Testungen im Geschwister-Scholl-Gymnasium Taucha durchgeführt. Alle notwendigen Informationen leiten die Klassenleiterinnen weiter.

Ab Dienstag (19.01.21) beginnt der reguläre Unterricht, diese Woche ist eine B-Woche. Je nach Größe der zur Verfügung stehenden Unterrichtsräume werden die Klassen in Gruppen geteilt, alle Schülerinnen und Schüler kommen zum Unterricht (kein Wechselmodell). Die Stundenpläne gelten für die kommenden zwei Wochen, bis zum Start der vorgezogenen Ferien (01.02.-05.02.21). Die App kann derzeitig leider nicht genutzt werden, da der Unterricht in Gruppen nicht abzubilden ist. Die aktuellen Stundenpläne übersenden die Klassenleiterinnen.

Alle anderen Klassen lernen weiterhin zu Hause. Ich möchte darauf hinweisen, dass Lehrerinnen und Lehrer der Abschlussklassen durch ihre Präsenz in der Schule nicht immer zu den jetzt bekannten Zeiten im LernSax als Ansprechpartner zur Verfügung stehen können. Eine Bearbeitung der Anfragen findet natürlich weiterhin statt.

K. Beer  

Schulleiterin  

15.01.2021

> Präsenzunterricht der Abschlussklassen

Sehr geehrte Eltern,
liebe Schülerinnen und Schüler,

wir wünschen allen ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr und möchten Sie hiermit über die derzeit bekannten Eckpunkte im Verlauf der nächsten Zeit informieren.

Den Abschlussklassen 9 HS und 10 RS wird ab dem 18.01.2021 in geteilten Klassen wieder Präsenzunterricht angeboten. In welcher Form dies organisiert wird, ist dann aktuell in der App einsehbar. Die Klassenleiter*innen teilen die Klassen in Gruppen, diese sind bis auf Widerruf einzuhalten. Vor dem Start wird eine Testung angeboten, die am 18.01.21 im Gymnasium der Stadt Taucha stattfindet. Die betreffenden Schüler*innen werden über LernSax informiert, ebenso werden ihnen auf diesem Wege die notwendigen Testunterlagen zugestellt, diese sind von den Eltern zu unterschreiben und zur Testung vollständig vorzulegen. (Ohne diese vollständig ausgefüllten Testunterlagen ist eine Teilnahme am Verfahren nicht möglich.)

Wichtig! Sollte ein positives Ergebnis festgestellt werden, wird die betreffende Person von den anderen getrennt, die Eltern werden sofort informiert und das Gesundheitsamt trifft entsprechende Festlegungen zur Quarantäne.

Wie Sie der Presse bereits entnehmen konnten, wurden die Winterferien verlagert. Woche 1 findet vom 30.01. bis 06.02.21 statt und Woche 2 wird genutzt, um die Osterferien zu verlängern, sie beginnen jetzt am 27.03.21.

Die Halbjahresinformationen bzw. Zeugnisse werden zum 10.02.21 datiert und danach zeitnah übergeben.

K.Beer 

Schulleiterin

11.01.2021

> Probleme bei LernSax

Sehr geehrte Damen und Herren, 

die digitalen Dienste des Schullogin (https://schullogin.de) sind uneingeschränkt verfügbar. 

LernSax (https://www.lernsax.de/) ist beginnend seit 8:30 Uhr nur eingeschränkt verfügbar. Der Technische Dienstleister arbeitet an der Behebung der Probleme. 

Über den aktuellen Stand werden Sie an dieser Stelle umgehend informiert. 

Mit freundlichen Grüßen 

Ingo Altmann 

Leiter des Referates Medienbildung und Digitalisierung


Weiterführender Link zur Medieninformation des SMK:
https://www.bildung.sachsen.de/blog/index.php/2020/12/15/cyberangriff-legt-lernsax-lahm/

15.12.2020

> Häusliche Lernzeit

Sehr geehrte Eltern,
liebe Schülerinnen und Schüler,

ab Montag gehen wir in eine weitere Phase des häuslichen Lernens. Am besten funktioniert der Tagesablauf, wenn die Lernzeit entsprechend des regulären Unterrichts wahrgenommen wird. Die jeweiligen Fachlehrer stehen in dieser Zeit als Ansprechpartner zur Verfügung. In welcher Form miteinander kommuniziert werden kann, erfolgt jeweils in gemeinsamer Absprache. Bei auftretenden Problemen kann weiterhin die Mailadresse im LernSax genutzt werden, es wird eine Antwort geben.

Die Lehrerinnen und Lehrer können auch nur von zu Hause aus arbeiten, das Sekretariat ist aber besetzt, ausgenommen die Ferienzeit.

Das Team der Oberschule Taucha wünscht Ihnen allen ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr, verbunden mit den besten Wünschen für Gesundheit.

K.Beer

Schulleiterin

11.12.2020

Oberschule Taucha

> Schulspeisung

Sehr geehrte Eltern,

wie Sie sicherlich bereits durch die Medien erfahren haben, werden alle Schulen ab dem 14.12.2020 bis zum 10.01.2021 wieder geschlossen. 

Dies stellt sicher nicht nur uns wieder vor große Herausforderungen. Aufgrund der Erfahrungen aus dem letzten Lockdown haben wir uns leider dazu entschließen müssen, die Versorgung für diesen Zeitraum komplett einzustellen. 

Alle bereits getätigten Bestellungen der Eltern werden automatisch aus unserem System für die oben genannte Zeit storniert. 

Wir wünschen Ihnen und ihren Familien ein schönes Weihnachtsfest sowie einen guten Rutsch ins neue Jahr und hoffen ab dem 11.01.2021 wie gewohnt für Sie da sein zu können. 

Wir hoffen Sie kommen gesund durch diese schwierigen Zeiten und verbleiben 

mit freundlichen Grüßen

Ihr Bürgerhaus Team

11.12.2020

> Information zur temporären Schulschließung 

Sehr geehrte Eltern,

wie Sie heute der Presse entnehmen konnten, wird es ab dem 14.12.20 erneute Schulschließungen geben. In den verbleibenden Tagen weisen wir alle Schülerinnen und Schüler noch einmal auf die Besonderheiten des Lernens per LernSax hin und treffen notwendige Absprachen. Die Schulschließung wird einschließlich bis zum 10.01.2021 andauern, das heißt, es werden zwei Wochen sein, in denen Ihre Kinder entsprechende Aufgaben bearbeiten. Sie können uns dabei unterstützen, indem Sie Ihre Kinder anhalten, auch zu Hause den zeitlichen Rhythmus der Schule einzuhalten und sich für die Aufgaben die nötige Zeit zu nehmen. 

Sicher sind mit dieser kurzen Information nicht alle Fragen beantwortet, die sich Ihnen im Zusammenhang mit der neuen Situation stellen, daher möchte ich an dieser Stelle unseren Minister zitieren. 

„Mir ist bewusst, wie viele Fragen Sie umtreiben. Über alle Entwicklungen werden wir Sie weiterhin umgehend und verlässlich informieren. Sie erhalten im Lauf der Woche, spätestens am Freitag nach der Kabinettssitzung, alle sich aus der neuen Corona-Schutz-Verordnung ergebenden Informationen, Anordnungen und Hinweise.“ (SL-Brief vom 08.12.2020) 

Ich gehe davon aus, dass wir Sie spätestens am Freitagabend über die Homepage entsprechend informieren können. 

Bleiben Sie gesund. 

K.Beer 

Schulleiterin

08.12.2020

> Aktuelle Quarantäne-Maßnahmen

Sehr geehrte Eltern,

auf Veranlassung des Gesundheitsamtes verbleiben die 9c (bis 11.12.20) als Klasse sowie Teile der 7c (bis 11.12.20) und Teile der 7b, 8a und 8b (bis 10.12.20) in Quarantäne. Die unterschiedliche Bewertung der Kontakte ergibt sich aus dem Gruppenunterricht.

In Absprache mit der LaSuB lernen aber alle Schülerinnen und Schüler der betroffenen Klassen zu Hause im Lernsax und kommen dann zum jeweiligen Termin gemeinsam wieder zum Unterricht.

Das Gesundheitsamt bat uns erneut um Amtshilfe, dieser kamen wir nach, indem wir die entsprechend zutreffenden Informationen an die Familien persönlich übermittelten. Die von Quarantäne betroffenen Schülerinnen und Schüler können dann nach Ablauf dieser, Symptomfreiheit vorausgesetzt, wieder zur Schule kommen.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung. Bleiben Sie gesund.

K.Beer 

Schulleiterin

04.12.2020

> Zusendung aktueller E-Mail-Adresse

Sehr geehrte Eltern,

wiederkehrende Corona-Fälle erfordern, dass wir alle Eltern und Schüler*innen schnell informieren können. Da wir nicht alle Eltern rund um die Uhr telefonisch erreichen können (Arbeit, Schichtdienst etc.), senden Sie uns zur vereinfachten Kontaktaufnahme bitte Ihre aktuelle E-Mail-Adresse an das Sekretariat unter:

info@oberschule-taucha.de

Im Falle einer Corona-Infektion wird Ihre E-Mail-Adresse zudem an das zuständige Gesundheitsamt übermittelt.

Bitte halten Sie folgendes Format ein, um eine zügige Zuordnung zu garantieren:

Betreff:
Aktuelle E-Mail

Text:
NAME Ihres Kindes 
KLASSE Ihres Kindes
Ihre aktuelle E-Mail-Adresse

Vielen Dank für Ihre Mitarbeit

04.12.2020

> Erneuter Corona-Fall

Sehr geehrte Eltern,

aufgrund eines erneuten Coronafalls im Kollegium haben die Klassen 7b, 7c, 8a, 8b und 9c heute vorsorglich auf Empfehlung des Gesundheitsamtes und in Absprache mit der LaSuB zu Hause gearbeitet. Da bis zum Nachmittag keine aktualisierte Information vom Gesundheitsamt eingegangen ist, werden die genannten Klassen auch am morgigen Freitag (04.12.2020) zu Hause arbeiten und erhalten Aufgaben über LernSax. Sobald uns aktuelle Angaben vorliegen, leiten wir diese an Sie weiter. 

Wir bedanken uns für Ihre Unterstützung. 

K.Beer 

Schulleiterin 

03.12.2020

> Geändertes Hygienekonzept

Sehr geehrte Eltern,   
Sehr geehrte Erziehungsberechtigte,
Liebe Schülerinnen und Schüler,  

hiermit geben wir Ihnen/euch unser geändertes Hygienekonzept [Klicken zum Lesen] zur Kenntnis. 

30.11.2020

> Corona-Fall

Sehr geehrte Eltern, 

nachdem in unserem Kollegium ein positiver Coronatest aufgetreten ist, hat das Gesundheitsamt Nordsachsen festgelegt, dass alle Klassen, die seit Montag dieser Woche im entsprechenden Unterricht waren, von heute an bis zum 03.12.2020 in Quarantäne gehen. Betroffen sind eine 5., zwei 6., eine 7., eine 8. Und zwei 9. Klassen. Alle Schülerinnen und Schüler werden über LernSax unterrichtet. Alle Familien wurden bzw. werden noch im Laufe des Tages von uns informiert. Der entsprechende Bescheid ergeht schriftlich durch das zuständige Gesundheitsamt.

Bleiben Sie gesund.

K. Beer

Schulleiterin

20.11.2020

Sehr geehrte Eltern,

nach einer erneuten Corona-Erkrankung befinden sich Schülerinnen und Schüler unserer 6. Klassen bis zum 20.11.20 in Quarantäne. Die Eltern wurden durch die Schulleitung und die Klassenlehrerinnen persönlich informiert und die betroffenen Schülerinnen und Schüler erhalten Aufgaben über LernSax.

Da in diesem Falle auch sechs Lehrerinnen und Lehrer, bis zur Entscheidung durch das Gesundheitsamt, vorsorglich im Homoffice arbeiten, kommt es, wie bereits angekündigt zu umfangreichen Stundenplanänderungen. Wir bitten Sie, regelmäßig auf Änderungen zu achten, da diese auch kurzfristig auftreten können. Es ist auch nicht auszuschließen, dass andere, nicht von Corona betroffene Klassen in Ausnahmefällen tageweise zu Hause lernen. Dieses Vorgehen ist mit dem LaSuB abgesprochen.

Das Gesundheitsamt bat mich, Sie noch einmal eindringlich darauf hinzuweisen, dass Ihr Kind beim Auftreten von Symptomen unbedingt zu Hause bleiben und zum Arzt gehen soll. Dieser entscheidet dann, ob ein Test durchgeführt wird.

Bleiben Sie gesund.

K. Beer 

Schulleiterin

15.11.2020

> Geändertes Hygienekonzept 

Sehr geehrte Eltern,  
Sehr geehrte Erziehungsberechtigte,    
Liebe Schülerinnen und Schüler, 

hiermit geben wir Ihnen/euch unser geändertes Hygienekonzept [Klicken zum Lesen] zur Kenntnis.

12.11.2020

> Aktuelle Quarantäne-Maßnahmen

Sehr geehrte Eltern,
liebe Schülerinnen und Schüler,

seit Freitag dem 06.11. bis einschließlich 17.11.2020 befindet sich eine unserer Klassen in Quarantäne, diese wurde vom Gesundheitsamt angeordnet. Eine zweite Klasse wurde vorsorglich von uns bis Freitag in eine häusliche Quarantäne geschickt, hierbei handelt es sich um eine Maßnahme in Absprache zwischen LaSuB und Schule. Die betroffenen Familien wurden von uns persönlich informiert und die Schülerinnen und Schüler erhalten Aufgaben über LernSax. Geschwisterkinder, soweit sie nicht durch andere Kontakte betroffen sind, besuchen die Schule weiterhin.

Den Lehrerinnen und Lehrern der Oberschule steht ein wöchentlicher Test in der Schule zur Verfügung, so können weitere Gefährdungen schnellstmöglich erkannt werden.

Abgeleitet aus der derzeitigen Situation kann es zu Stundenausfall oder veränderten Stundenplanungen kommen, bitte beachten Sie die möglichen Änderungen in der Stundenplan-App.

Es ist davon auszugehen, dass immer wieder Regelungen für einzelne Klassen getroffen werden müssen, die jeweiligen Eltern sowie Schülerinnen und Schüler werden von uns persönlich darüber informiert.

Sie können uns unterstützen, indem Sie auf Grundlage der „Allgemeinverfügung zur Regelung des Betriebes von Einrichtungen der Kindertagesbetreuung, von Schulen und Schulinternaten im Zusammenhang mit der Bekämpfung der SARS-CoV-2-Pandemie“ (in der konsolidierten Fassung vom 05.November 2020) entscheiden, ob der Schulbesuch Ihres Kindes derzeitig in jedem Falle angebracht ist.

Aktuell möchte ich hier noch einmal darauf hinweisen, dass eine MNB so zu tragen ist, dass beide Bereiche grundsätzlich bedeckt sind und selbstständig halten, Tücher und Rollkragen haben dabei keine ausreichende Schutz- und Haltefunktion.

Wir danken für Ihre Mithilfe und bleiben Sie gesund. 

K. Beer 

Schulleiterin

11.11.2020

> Geändertes Hygienekonzept

Sehr geehrte Eltern,
Sehr geehrte Erziehungsberechtigte,   
Liebe Schülerinnen und Schüler,

hiermit geben wir Ihnen/euch unser geändertes Hygienekonzept [Klicken zum Lesen] zur Kenntnis.

Darüber hinaus wird der Sportunterricht bis Ende November lediglich bis zum 3. Block erteilt. Gemeinsam mit der verantwortlichen Lehrperson wird die Umgebung erkundet und ausdauernd spaziert (Ausnahme: Starkregen, Hagel etc.). Sportunterricht in den uns zu Verfügung stehenden Sporthallen ist leider nicht möglich. 

02.11.2020

> Information zum Schulstart nach den Herbstferien

Sehr geehrte Eltern,
Sehr geehrte Erziehungsberechtigte,  
Liebe Schülerinnen und Schüler,

für den ersten Schultag nach den Herbstferien sind etwaige Änderungen bezüglich des Stundenplanes bitte der App zu entnehmen, eine Weitergabe der Informationen ist wünschenswert. Besonders für die Schüler*innen der Praktikumsklassen, 8a und 8c, sind die Änderungen wichtig.

28.10.2020

> Fundstücke

Sehr geehrte Eltern,
Sehr geehrte Erziehungsberechtigte, 
Liebe Schülerinnen und Schüler,

im Schulhaus oder in Klassenräumen vergessene Ding (Jacken, Pullover, Mützen etc.) finden sich im Eingangsbereich neben Zimmer 1.17 wieder. Dort ist eine Garderobe, welche einmal im Monat an die Stadt Taucha übergeben wird. Das Fundbüro [Klicken zur Weiterleitung] der Stadt Taucha kann dann unter Umständen beim Auffinden der vermissten Gegenstände weiterhelfen.

13.10.2020

>Absage Weihnachtsbasteln

Liebe Eltern!

Corona stellt dieses Jahr besondere Herausforderungen an uns persönlich sowie an die Organisation von Veranstaltungen und Aktivitäten. Dies betrifft leider auch das geplante jährliche gemeinsame Weihnachtsbasteln mit Schülern, Lehrern und Eltern. Das oberste Interesse gilt dabei der Gesundheit aller Beteiligten. Nach reiflicher Überlegung haben wir uns daher entschlossen, dieses Jahr auf das gemeinsame Weihnachtsbasteln zu verzichten.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Der Förderverein der Oberschule Taucha e.V.

13.10.2020

> Hygienekonzept der Oberschule Taucha

Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte,

hiermit geben wir Ihnen unser Hygienekonzept [Klicken zum Lesen] zur Kenntnis. Bitte dokumentieren Sie die Kenntnisnahme mit Ihrer Unterschrift. Ein entsprechendes Schriftstück legt Ihnen Ihr Kind nach dem ersten Schultag vor.

K. Beer

Schulleiterin

28.08.2020

> Erster Schultag

Liebe Schülerinnen und Schüler,

sechs Wochen Ferien sind vergangen und am Montag ist nun Schulstart für das Jahr 2020/21.

Der 1. Tag ist wie folgt geplant:

5. Klassen: Treffen 8:00 Uhr auf dem Schulhof (Schluss 12:45 Uhr) 

6./7. Klasse: 1. und 2. Block [Klicken für Zimmerplan]

8./9./10. Klasse: 2. und 3. Block [Klicken für Zimmerplan]

Bitte bringt einen Block und eure Federmappe mit, es findet Klassenleiterunterricht statt. Das HA-Heft erhaltet ihr wie immer von der Schule. 

Unabhängig davon, dass ihr am Montag über alle wichtigen Dinge belehrt werdet, gilt weiterhin auf dem Schulhof und im Schulhaus Maskenpflicht. Die allgemeine Belehrung zum Infektionsschutz [Klicken zum Lesen] wurde angepasst, bitte lest sie euch vorab durch. Die Hausordnung gilt so, wie ihr sie kennt.

Die neuen Schülerinnen und Schüler der Klassen 6-10 melden sich bitte zuerst im Sekretariat.

Der Brief unseres Kultusminsters Christian Piwarz an euch und eure Eltern lest ihr bitte hier [Klicken zum Lesen].

K. Beer 

Schulleiterin 

27.08.2020

> Letzte Schulwoche

Sehr geehrte Eltern,
liebe Schülerinnen und Schüler, 

die Schulpflicht besteht für alle SchülerInnen bis zum 17.07.2020, auch wenn in der letzten Schulwoche die andere Gruppe zur Präsenzphase eingeteilt ist. Am Freitag, dem 17.07.2020, erfolgt die Zeugnisausgabe an beide Gruppen.

Die Rückgabe der Schulbücher findet im aktuellen Schuljahr nicht vor den Sommerferien statt, sondern erfolgt erst im neuen Schuljahr vor den Herbstferien (19.10.2020 - 31.10.2020). Sollte ein Schulwechsel bevorstehen, sind die Bücher selbstverständlich abzugeben.

13.07.2020

> Busantrag

Die Busanträge können nun ausgefüllt und zurückgemeldet werden. Bitte beachten Sie, dass alle Unterschriften vollständig sind, sonst kann der Antrag nicht bearbeitet werden. Der Antrag muss bis zum 30.04.2020 ausgefüllt werden und kann dann in den Briefkasten geworfen oder per Mail an info@oberschule-taucha.de gesendet werden.

    Busantrag zum Download [PDF]

Aktueller Stand

Klicken Sie hier und lesen Sie alle Informationen der Schulleitung zur aktuellen Situation und LernSax.

Sehr geehrte Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

bitte beachten Sie/beachtet folgende Termine: 

1. schriftliche Prüfungen/Nachtermine:

Englisch 22.06.2020
Deutsch 24.06.2020 
Mathematik 26.06.2020 
Biologie 30.06.2020 

2. Prüfungsplan mündliche Prüfungen: 

ab 18.06.2020 Aushang vorm Sekretariat

3. Elternabend Klasse 6:

Kl. 6a 24.06.2020 18:30 Uhr
Kl. 6b 24.06.2020 19:30 Uhr 
Kl. 6c 01.07.2020 18:30 Uhr 
Kl. 6d 01.07.2020 19:30 Uhr 

Persönliche Einladung erfolgt über den Klassenlehrer

Mit freundlichen Grüßen 

K. Beer
Schulleiterin

17.06.2020

Sehr geehrte Eltern, 

ein Schüler der Oberschule ist an SARS-CoV-2 erkrankt und sechs weitere Schülerinnen und Schüler befinden sich aufgrund ihrer Angaben vorsorglich in Quarantäne. 

Die Prüfungen und der Unterricht ab Montag finden wie geplant statt. 

Mit freundlichen Grüßen 

K.Beer 
Schulleiterin 

> Wichtige Informationen zur Wiederaufnahme des Schulbetriebs

Liebe Schülerinnen und Schüler,
liebe Eltern,

wie bereits bekannt ist, wird der Schulbetrieb ab dem 18.05.2020 wieder aufgenommen. Grundlage für die Belehrungen und den Elternbrief ist die  Allgemeinverfügung zur Regelung des Betriebes von Einrichtungen der Kindertagesbetreuung und von Schulen im Zusammenhang mit der Bekämpfung der SARS-CoV-2-Pandemie Bekanntmachung des Sächsischen Staatsministeriums für Soziales und Gesellschaftlichen Zusammenhalt vom 12. Mai 2020, Az: 15-5422/4. Bitte nehmen Sie bitte folgende Dokumente zur Kenntnis:

    Belehrung zum Infektionsschutz [PDF]
    Elternbrief [PDF]

Belehrung zum Infektionsschutz in verschiedenen Sprachen:

    Arabisch [PDF]
    Deutsch [PDF]
    Englisch [PDF]
    Persisch [PDF]
    Polnisch [PDF]
    Rumänisch [PDF]
    Russisch [PDF]
    Tschechisch [PDF]
    Türkisch [PDF]

14.05.2020

> Elternbrief des Kultusministeriums

Liebe Schülerinnen und Schüler,
liebe Eltern,

unter folgendem Link finden Sie einen Elternbrief des Kultusministers Christian Piwarz zur aktuellen Corona-Pandemie:

http://schule-sachsen.de/20_03_30_Brief_Eltern.pdf

> Tag der offenen Tür

Sehr geehrte Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen,

die Oberschule Taucha lädt am 06.02.2020 in der Zeit von 14:00 – 18:00 Uhr alle Interessierten herzlich ein. Wir stellen eine Auswahl an GTA-Angeboten, die Fachkabinette und das Schulhaus vor. Im Schülercafé sorgen unsere 10. Klassen für das leibliche Wohl, ebenso stellt sich der Förderverein vor und ein Vertreter des MDV informiert über die verkehrstechnische Anbindung unserer Schule.

Wir freuen uns auf alle Gäste.

Weitere Informationen zur Anmeldung für das kommende Schuljahr finden Sie hier.

> Woche zur Berufsorientierung an der Oberschule Taucha

In der Woche vom 16.12.-20.12.19 fanden an unserer Schule erneut umfassende Veranstaltungen rund um das Thema „Bewerbung und Berufe“ statt. 
Wie im vergangenen Schuljahr war der Höhepunkt die Berufemesse am 19.12.19 in der Turnhalle unserer Schule. Ein deutlicher Zuwachs an Unternehmen und Instituionen im Vergleich zum Vorjahr sorgte für viel Angebot vor Ort. Die SchülerInnen nahmen dieses gern an und zeigten sich sehr interessiert. Wir danken nochmals allen Firmen, Institutionen, Unterstützern und besonders auch der Stadt Taucha.

> Klassensprecher-Camp

Am 21. und 22. November 2019 trafen sich im Schullandheim Bennewitz 16 KlassensprecherInnen der Klassenstufe 5 bis 10. Tagesordnungspunkte waren unter anderem die Stärkung des Teamcharakters, die Rechte und Pflichten der SchülervertreterInnen, die Umsetzung aktueller Projekte (schuleigene T-Shirts etc.) sowie die Planung kommender Projekte, wie z.B. der 80-Jahr-Feier im kommenden Jahr. Neben inhaltlichen Schwerpunkten gab es zudem viel Bewegung durch eine digitale Schnitzeljagd und zahlreichen Aktivitäten vor Ort. 

> Wertgutschein für die Oberschule

Im Zuge des Fussballturniers "Leipziger Viertelfinale" ist die Oberschule Taucha von Porsche mit einen Wertgutschein über 250,- € bedacht worden. Dafür möchten wir uns recht herzlich bedanken.

Liebe Grüße von den SchülerInnen und Lehrern der Oberschule Taucha! 

> Schülerinnen der Oberschule gestalten Siegermotiv für Weihnachtsmarkttasse

Das diesjährige Motiv für die Tassen des Tauchaer Weihnachtsmarktes hat seinen kreativen Ursprung in der Oberschule. Schülerinnen unserer Schule entwarfen mehrere Vorschläge. Am Ende setzte sich Rudolph, das Rentier mit der roten Nase, bei der Jury durch. Alle Motivvorschläge, inklusive des Gewinnermotivs, finden Sie hier

> Schulmotto "Wir schaffen Zukunft" ziert Turnhalle

In der Woche vom 01.-05.07.2019 verschönerten SchülerInnen der 9. Klassen die Außenwand unserer Turnhallemit einem großen Graffiti. Fachkundige Hilfe bekamen sie hierbei von dem Graffiti-Künstler Thomas Gottschalk. Motiv für das diesjährige Projekt war kein geringeres als unser Schulmotto "Wir schaffen Zukunft". Einen ausführlichen Artikel der LVZ können Sie hier lesen.
Es ist bereits das zweite Projekt dieser Art. Letztes Jahr wurde ein Graffiti im Tauchaer Bad an die Wand gesprüht.

Liebe Sponsoren,

im Namen aller Schülerinnen und Schüler der Oberschule Taucha möchten wir uns bei Ihnen recht herzlich für die Unterstützung der Sportaktion von der AFG (Aktiv Fit Gesund, Magdeburg) bedanken.
Die vielen neuen Sportgeräte wurden mit großer Freude ausgepackt und bereits getestet. Sie helfen uns mit ihrem Sponsoring den Unterricht noch vielseitiger zu gestalten.
Der Sponsorenaushang ist im Schulhaus gut sichtbar angebracht und wir würden uns über eine weitere Zusammenarbeit mit Ihnen sehr freuen.

Liebe Grüße von den SchülerInnen und Lehrern der Oberschule Taucha!

Hoffentlich bis bald,

Sportteam der OST 

> Spendenlauf und letzter Schultag der Abschlussklassen am 13.05 2019

Wie bereits im vergangenen Jahr war auf das Wetter Verlass. Beim diesjährigen Spendenlauf liefen insgesamt circa 380 SchülerInnen, die sich im Vorfeld einen Sponsor suchten, eine Stunde möglichst viele Runden. Der erlaufene Geldbetrag wird zur Verschönerung der Oberschule genutzt. Nachdem auf dem Sportplatz geschwitzt wurde, hieß es für alle: Zurück zur Schule. Dort bereiteten die Abschlussklassen auf dem Schulhof kleine Spiele vor. [Zu den Bildern]

Hier gelangen Sie zum Archiv der Rubrik "Aktuelles".  Ältere Beiträge aus den vergangenen Schuljahren können eingesehen werden.

Was kommt ins Archiv?
- wichtige Informationen zum Schulalltag
- Berichte über Exkursionen und Schulveranstaltungen

Adresse

Oberschule Taucha
Friedrich-Engels-Str. 19
04425 Taucha 


Öffnungszeiten

Mo-Fr
07.30 bis 15.30 Uhr

Kontakt
E-Mail

info@oberschule-taucha.de

Drag & Drop Website Builder